Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Startmenü - was ersetzt nun SdSelectFolder?


3 replies to this topic

ts1

ts1
  • Full Members
  • 81 posts

Posted 05 July 2007 - 16:47

Hallo,

früher konnte man mit SdSelectFolder bequem das Verzeichnis im Startmenü auswählen.
Wie geht das jetzt?

Oder wird es gar mit dem Dialog InstallChangefolder gemacht?
Doch in einem nagelneuen Projekt wird InstallChangefolder beim Ändern des Installationsverzeichnisses im Dialog CustomSetup aufgerufen!
Darum denke ich, InstallChangefolder manipuliert das Property [INSTALLDIR].

Wofür ist aber der Dialog Destinationfolder gedacht?

Leider steht in der Hilfe rein gar nichts zu den Dialogen. sad.gif

ts1

ts1
  • Full Members
  • 81 posts

Posted 05 July 2007 - 18:22

Und noch was zum Startmenü: Wie kann ich den angezeigten Text parametrisieren?
Ich habe extra im Eigenschaftsmanager ein Property angelegt, JAHR mit 2007 belegt.
Nun wollte ich im Anzeigename dieses [JAHR] mit einbauen.
Er ersetzt das aber nicht.

Bei Ziel scheint diese Auflösung aber mit [INSTALLDIR] zu gehen.

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 05 July 2007 - 19:30

Es gibt in Basic MSI keinen Ersatz dafür. Es ist nicht mehr üblich, den Anwender einen Ordner auswählen zu lassen (hast du das als Anwender schon jemals gemacht?). Ideralerweise erstellt man gar keinen Ordner sondern legt den Shortcut gleich in Start > Programme.

Der Name des Shortcuts ist der Dateiname der erzeugten .lnk Datei, deshalb akzeptiert dieses Feld kein Property. Es gibt keinen direkten Weg um den Shortcut-Namen zu lokalisieren, jedenfalls nicht vor Vista.

Matthias1967

Matthias1967
  • Full Members
  • 92 posts

Posted 15 December 2009 - 12:44

Dass das nicht mehr üblich ist, würde ich nicht unterschreiben. Zumindest erzeugen sehr viele Anwendungen immer noch Unterordner von Startmenü\Programme, was ja auch sinnvoll ist, wenn mehrere zusammengheörige Shortcuts mitgebracht werden. Ob der User den Namen in der Installation auswählen kann oder vorgegeben bekommt, da bin ich mir nciht so sicher...