Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

MDIEXEC bringt Fehler beim Deinstall unter Vista


4 replies to this topic

guenne

guenne
  • Full Members
  • 29 posts

Posted 14 September 2007 - 07:51

Hallo nochmal,

wenn ich ein mit IS12 erstelltes MSI-Basic erfolgreich in Vista32 installiert habe, und es wieder deinstallieren möchte, kommt immer eine Fehlermeldung dass der Registry-Schlüssel hkey_current_user\software\classes. nicht gelöscht werden kann. Der Schlüssel ist selbst für Admins schreibgeschützt...

Warum löscht der Installer überhaupt das ganze classes Verzeichnis leer? Ich installiere da nichts hinein, ist auch mit deaktivierter UAC so!

Bei Windows XP und anderen läuft das Paket problemlos!

Danke für Eure Tipps

edit*

hier ein auszug aus dem log beim deinstall..wo es mit fehlern losgeht...die dll wurden trzdem sauber deregistriert:
->>
Information 1912. Typbibliothek für Datei C:\Windows\system32\cti.dll konnte nicht aus der Registrierung entfernt werden. Bitte setzen Sie sich mit Ihrem Supportpersonal in Verbindung.
MSI (s) (5C:DC) [07:48:23:086]: Produkt: Test-Client -- Fehler 1404. Schlüssel konnte nicht gelöscht werden: \SOFTWARE\Classes. Systemfehler . Überprüfen Sie, ob Sie ausreichende Zugriffsrechte auf diesen Schlüssel besitzen, oder setzen Sie sich mit Ihrem Supportpersonal in Verbindung.

edit*

edit2*
Noch ein Nachtrag...ich habe nun die Seuquenz RemoveRegistryValues entfernt, dann ist OK,allerdings bleiben auch alle anderen Schlüssel nach dem Deinistall ungelöscht...sieht aus wie ein bug?
edit2*

edit3*
Ich habe aus meinem Setup die Einträge die nach hkey_classes_root geschrieben werden sollten rausgemacht, dann ist das Problem weg, richtig ist das aber immer noch nicht. Mein MSI isr übrigends ALLUSERS=1
edit3*

Gruß Guenne

Edited by guenne, 17 September 2007 - 08:18.


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 20 September 2007 - 07:38

Mit welcher InstallShield Version arbeitest du? Hast du die aktuellen Hotfixes installiert? Ich glaube da gibt es ein bekanntes Problem in Version 2008 das per Hotfix behoben wurde.

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 20 September 2007 - 13:54

Sorry, sehe gerade du hast geschrieben dass du IS 12 verwendest. Es gibt da ein Problem in Version 2008:
HOTFIX: COM Extraction Causes System Corruption during Uninstall
http://support.insta...ticleid=Q113345

Vielleicht ein vergleichbares Problem auch in IS12? Zumindest könntest du mal nachschauen und evtl. den manuellen Workaround anwenden.

guenne

guenne
  • Full Members
  • 29 posts

Posted 30 September 2007 - 17:55

Danke Stefan,

komme gerade erst aus dem Urlaub...deswegen erst jetzt...Mein Kunde hat sich eine Transform .mst selbst gebastelt und mir nichts davon gesagt mad.gif

Dort stand jede Menge Unsinniges in den Registry Werten drin...hat sich also erledigt.

*edit* siehe unten - Transform war doch nicht schuld sondern der bug in IS

Gruß
guenne

Edited by guenne, 30 October 2007 - 15:28.


guenne

guenne
  • Full Members
  • 29 posts

Posted 18 October 2007 - 11:18

Hallo Stefan

ja, das war es, das Hotfix für 2008 geht auch für IS12.

Das falsche Ergebnis der Com-Extraction habe ich erst mit ORCA zu Gesicht bekommen.

*edit*
und jetzt auch im IS12 im MSI Direct-Modus (MSI öffnen). Es war mit bisher nicht so ganz klar, das die Tabellen im Programmiermodus des ism Files nicht den tatsächlichen Inhalt nach dem Build zeigen.

gruss
guenne

Edited by guenne, 20 October 2007 - 10:31.