Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Verständnis Frage zu CA


4 replies to this topic

kukumar

kukumar
  • Full Members
  • 80 posts

Posted 04 March 2007 - 23:47


Ich habe folgendes realisieren wollen:

Der Installer kopiert Dateien auf das Zielsystem. Eine CA überprüft ob es auf dem Netzwerk aktuelere Dateien als auf der CD gibt und überschreibt diese (Es ist natürlich so, dass dem Projekt nur die Namen aber nicht das DAtum der Dateien im Netzwerk bekannt sind). Ich habe gelernt dass so eine CA deffered sein mss.

Zum Zeitpunkt der CA ausführung sind die CD Dateien bereits auf dem Ziel werden aber nicht durch Netzwerk aktualisiert auch wenn XCOPY sagt dass es erfolgreich war (UPDATE_DATE).

Gibt es einen Grund für dieses Verhalten. Sind die Dateien auf dem Zielsystem blockiert während der Installation?

Bei Sofortiger CA ist das lustiger Weise umgekehrt. Dann würde meine IDee funktionieren, dass die Netzwerkedateien als erste auf dem Ziel landen und nicht durch CD Dateien überschrieben werden. Soll ich nun das Ganze bei immediate belassen obwohl es nicht den Regeln entspricht.

Was mich total irritiert ist, dass bei Deinstallation u.s.w diese CA wieder aufgerufen wird. Warum?

Wie kanni ch das abstellen?

DAnke für die Antworten



kukumar

kukumar
  • Full Members
  • 80 posts

Posted 04 March 2007 - 23:56

shit

bei sofortiger VErsion der erwähnten CA lässt sich eine Datei nicht registrieren. Bei deffered läuft die Registrierung normal. Langsam verstehe ich nix mehr....

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 05 March 2007 - 11:12

Hast du bedacht dass du bei der Deferred CA keinen Zugriff auf die Properties wie INSTALLDIR hast, sondern nur auf das spezielle CustomActionData (nähere Erläuterung siehe zu diesem Stichwort in der Hilfe)?

Eine Custom Action wird immer (Erstinstallation, Modify, Repiar, Update, Uninstall) aufgerufen sofern die entsprechende Bedingung TRUE ergibt. Wenn die Aktion nur bei der Erstinstalaltion ausgeführt werden soll verwende als Bedingung:
Not Installed

Normalerweise sollten Dateien, die mit Windows Installer installiert wurden, auch nur mit Windows Installer aktualisiert werden (z.B. mit einem Patch), nicht durch "manuelles" (dazu zähle ich auch eine XCopy Custom Action) drüberkopieren.

kukumar

kukumar
  • Full Members
  • 80 posts

Posted 05 March 2007 - 11:48

Danke Stefan für die Antwort.

Hast du eine Idee wie ich das Problem mit Installar lösen kann? Ich sehe das mi Installer pessimistisch, da das Datum der Dateien auf dem Netzwerk mir unbekannt sind. Diese werden im Betrieb von einer anderen Anwendung aktualisiert.


Gibt es keine Möglichekeit im MSI Projekt dem Installer zu sagen dass er in mehreren Quellen nachschaut und die "aktuellste" Quelle als Source für bestimte Dateien zu verwenden.

Die Frage ist also ob eine Datei mehrere Quellen haben kann?


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 05 March 2007 - 18:26

Nein, und die Versionsnummer steht auch in der .msi Datei. Wenn du per XCopy installieren willst ist MSI vielleicht wirklich nicht die richtige Technologie, jedenfalls nicht für diese Dateien.