Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

SQL Scripts Schema Version


2 replies to this topic

Bandit2001

Bandit2001
  • Full Members
  • 16 posts

Posted 13 October 2015 - 14:10

Hallo zusammen,

 

unsere zu installierende Software benutzt standardmäßig eine SQL-Datenbank (MS SQLExpress) und Daten zu speichern.

Bei der Installation werden die benötigten Datenbanken und Tabellen durch das Setup per SQL-Script erzeugt.

Bei einer externen Schulung zu InstallShield 2013 wurde uns angeraten die Schema Version auszufüllen, damit bei einem Update nur Scripte zum anpassen vorhandener Tabellen ausgeführt werden.

 

Jetzt haben wir das Problem dass für ein "Update" zuerst die alte Version manuell deinstalliert wurde sowie die Datenbanken gelöscht wurden.

Das Setup beginnt nun mit einer "frischen" Installation, führt aber die Scripte zum anlegen der Datenbanken und Tabellen nicht aus, da bei diesen Scripten die Schema Version nicht geändert wurde.

 

Jetzt zur eigenlichen Frage:

 - wo werden diese Schema Versionen auf dem Zielsystem gespeichert? Kann man diese dort manuell entfernen?

 - gibt es eine Möglichkeit das Setup so anzupassen (außer ändern der Schema Version), dass die Scripte trotzdem ausgeführt werden wenn die DB nicht vorhanden?

 

Anbei das Log der fehlgeschlagenen Installation (gezippt).

 

 

mfg

R. Scheller

 



Bandit2001

Bandit2001
  • Full Members
  • 16 posts

Posted 14 October 2015 - 08:50

So, einen Teil der Fragen konnte ich mittlerweile selbst beantworten. Ich habe gefunden von InstallShield die Schema-Informationen auf dem Zielsystem speichert:

installshieldschema6lkzx.jpg

 

mfg

R. Scheller



Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 16 October 2015 - 15:06

Die Doku empfiehlt, bei der Deinstalaltion ein SQL Sript auszuführen, das die Tabelle InstallShield dropped. Damit kann das Problem künftig vermieden werden. Ist natürlich problematisch, wenn verschiedene Clients auf die Datenbank zugreifen.