Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

SQL-Verbindung scheitert


1 reply to this topic

Lorenz

Lorenz
  • Full Members
  • 8 posts

Posted 03 October 2007 - 13:30

Wir haben ein Setup (mit IS 12), das in einer bestehenden Datenbank umfangreiche Updates macht. Die Connection-Informationen entnimmt das Setup einem bereits vorher installierten udl-File. Mit diesen Angaben setzen wir in einer Installscript-Funktion die Properties:
IS_SQLSERVER_SERVER
IS_SQLSERVER_DATABASE
IS_SQLSERVER_AUTHENTICATION
IS_SQLSERVER_USERNAME
IS_SQLSERVER_PASSWORD
Danach wird irgendwann die Connection aufgebaut und ein SQL-Script ausgeführt. Für den Fall Trusted Connection setzen wir IS_SQLSERVER_AUTHENTICATION auf "0". Für diesen Fall kann das Setup die Verbindung erfolgreich aufbauen. Hingegen funktioniert es für SQL-Authentication (wo wir IS_SQLSERVER_AUTHENTICATION auf "1" setzen) nicht. Der Server ist eine 2005-Express Edition, named instance; das resultiert in einem Servernamen "(local)\MYSERVER", was wir an IS_SQLSERVER_SERVER zuweisen. Die Fehlermeldung während des Setups lautet:
Es konnte keine Verbindung zum Microsoft SQL Server hergestellt werden (local)\MYSERVER. Login failed for user 'sa'. (18456)
In der Ereignisanzeige sieht man auch nicht mehr. Zu sagen ist noch, dass wir für 'sa' ein nicht-leeres Passwort haben. Dann habe ich folgenden Versuch gemacht: Zugriff mit osql:
osql -S (local)\MYSERVER -U sa -P myPassword
Das klappt klaglos!
Was kann hier das Problem sein, und wie ist es zu lösen?

Lorenz

Lorenz
  • Full Members
  • 8 posts

Posted 16 October 2007 - 13:34

Es lag ein Fehler in einer Installscript Funktion vor, der nicht so leicht ersichtlich war, aber die Sache ist somit erledigt.