Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Uninstall-Shortcut?


3 replies to this topic

AlanW

AlanW
  • Members
  • 31 posts

Posted 14 June 2002 - 19:33

Hi Leute.

Mal wieder eine Frage im Auftrag: Mein Bekannter sucht eine Möglichkeit, einen Uninstall-Shortcut im Startmenü abzulegen. Kennt ihr alle, wo dann neben der eigentlichen Programmverknüpfung auch "Programm XY deinstallieren" im Menü steht.

Ich kenne die Lösung (wenn es eine gibt) dafür aber auch nicht. Deswegen dachte ich, hier weiß jemand, wie man eine Verknüpfung dafür anlegt. Oder hat Microsoft diese Methode aus gutem Grund nicht vorgesehen?

Benutzt wird nur der reine MSI, keine InstallShields oder anderen Tools.

Gruß.
"Alan"

hteichert

hteichert
  • Members
  • 158 posts

Posted 17 June 2002 - 09:18

Mal wieder die gleiche leidige Frage. Sie wird mal für IS5, mal für IS6 und dann für MSI basierte Setups gestellt. Lösungen sind inzwischen für alle Varianten hier im Board zu finden, aber alle verstoßen gegen die Microsoft Design Guides.

Warum will jemand diese unsinnigen Shortcuts installieren? Es gibt unter allen heutzutage verwendeten Windows Versionen (also 95, 98, ME, NT, 2K und XP) im Control Panel einen Eintrag "Software" (bei englischen Versionen ist das "Add/Remove Programs"), der genau diesen Zweck erfüllt. Damit hat man alle Deinstallationsmöglichkeiten auf einmal an der Hand und hat nicht das Problem, aus Versehen beim Aufruf eines Programms auf den falschen Shortcut zu klicken (manchmal rutscht die Hand halt noch ein Stück, die Hektik ist zu groß oder was auch immer).

Also: Wozu das Ganze?
Es macht dem Setup-Entwickler Mehrarbeit und bringt dem User mehr Schaden als Nutzen.
h.teichert-ott

AlanW

AlanW
  • Members
  • 31 posts

Posted 18 June 2002 - 20:16

Quote
Mal wieder die gleiche leidige Frage

Hört sich genervt an. Sorry.

Quote
Warum will jemand diese unsinnigen Shortcuts installieren?

Das ist auch meine Meinung und die meines Bekannten. Aber die Frage kam halt von anderer Seite auf, weil er an irgendeiner Installation sitzt, an der auch andere mitarbeiten.

Quote
Es gibt unter allen heutzutage verwendeten Windows Versionen (also 95, 98, ME, NT, 2K und XP) im Control Panel einen Eintrag "Software" (bei englischen Versionen ist das "Add/Remove Programs"), der genau diesen Zweck erfüllt.

Ach ... tatsächlich? :0

Quote
Also: Wozu das Ganze?

Wie gesagt: Es war nur eine Frage, weil das jemand wissen wollte, der nach eigenem Bekunden nicht viel Ahnung von MSI hat, und weil weder mein Bekannter noch ich diese Frage beantworten konnten.

Dass es auf die einfache Art nicht möglich scheint, das haben wir bemerkt. Es hätte ja sein können, dass es eine Möglichkeit gibt (eine offizielle, wohlgemerkt). Dass es gegen die Guidelines verstößt, ist immerhin ein guter Punkt, diesen Wunsch bei künftigen Projekten abzublocken. :)

hteichert

hteichert
  • Members
  • 158 posts

Posted 19 June 2002 - 09:41

Quote
Hört sich genervt an. Sorry.

Nee, nee. Ist nicht tragisch. Nur kam die Frage in verschiedenen Ausprägungen immer wieder. Es wäre halt ganz gut, erst mal die zur Verfügung stehenden Resourcen zu nutzen, anstatt immer wieder neu anzufangen. Einen Hinweis, wie es geht findet man übrigens unter HOWTO: Creating an Uninstallation Shortcut on the Programs Menu. Aber auch dort findet sich ein Hinweis auf die Windows logo requirements.

Noch was in dem Zusammenhang ARP (als weitere Argumentationshilfe gegen den Shortcut):

Ian Blake hat schon unter ENGLISH : Windows Installer (MSI)/Features and Components/Shortcut to uninstall darauf hingewiesen, dass es da auch noch ein Problem in Bezug auf das Software Management gibt
h.teichert-ott