Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Script-definierter Ordner


11 replies to this topic

Carsten Kessler

Carsten Kessler
  • Members
  • 54 posts

Posted 19 February 2001 - 15:44

Hi.
In einem Script definiere ich mit dem Befehl
ComponentSetTarget (MEDIA, "<szOSVerz>", svOSDir);
ein Verzeichnis, in das später Dateien installiert werden sollen. Bei der Installation wird dann als Fehler angegeben, dass die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung falsch ist.
Ich habe die Installation auf CD-RW's im UDF-Format (530MB), ursprünglich hatte ich aber CD-Format (650MB) definiert. Gibt es hier möglicherweise ein Problem mit den verschiedenen Medien-Typen? Eine Zuweisung dieser Art habe ich früher schon verwendet, ohne dass es Probleme gab.

Carsten Kessler

Carsten Kessler
  • Members
  • 54 posts

Posted 20 February 2001 - 13:20

Es hängt mit dem Medium zusammen, wie ich inzwischen festgestellt habe. Wie kann ich jetzt für andere Medien als das Ursprüngliche einen skriptdefinierten Ordner als Ziel für Datei-Gruppen übernehmen?

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 20 February 2001 - 15:12

Änderst Du den MEDIA Parameter? Der hat nichts mit dem Medien-Namen im Build Wizard zu tun.

Carsten Kessler

Carsten Kessler
  • Members
  • 54 posts

Posted 20 February 2001 - 15:30

Was ist der MEDIA Parameter eigentlich? Die Hilfe ist da nicht sehr aussagekräftig. Ändern kann ich ihn durch Zuweisung, aber was sind brauchbare Werte für diesen Parameter?
Ich stolpere immer wieder über diesen Parameter, wenn ich herausfinden will, wie ich einen Ordernamen im Skript definiere (als Ergebnis eines Dialoges) und dann als Ziel für Dateigruppen verwende.

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 20 February 2001 - 18:02

Bei der Verwendung skript-definierter Medien muss ein gesonderter (eindeutiger) Medienname vergeben werden - Näheres siehe ComponentAddItem. Im Normalfall, also wenn es um die Dateimedien geht, sollte immer die Konstante MEDIA verwendet werden, deren Wert per Default "DATA" lautet.

Carsten Kessler

Carsten Kessler
  • Members
  • 54 posts

Posted 21 February 2001 - 08:43

Das Medium ist nicht skriptdefiniert, nur ein Ordner.
Ich habe noch nicht herausgefunden, was ich noch machen muß ausser ComponentSetTarget, damit ich einen skriptdefinierten Ordner auch wirklich verwenden kann. In der Hilfe gerate ich immer in einen Kreis. Die Hilfe zu ComponentSetTarget verweist u.a. auf den Begriff MEDIA. Da steht dann nichts drin außer einem Verweis auf ComponentSetTarget. Wenn ich mit ComponentSetTarget einen Pfad einer Variablen als Wert zuweise und dann diese Variable als Destination für eine Filegroup (wir haben, warum auch immer, die engl. Version) verwende, gibt es die anfangs erwähnte Fehlermeldung.

Jan Becker

Jan Becker
  • Members
  • 285 posts

Posted 21 February 2001 - 11:44

eigentlich gar nix. einfach ComponentSetTarget(MEDIA, bla, bla). was auch immer du fuer ein medium eingestellt hast (im MediaWizzard), uebergebe immer die konstante MEDIA. sie verweisst sozusagen auf dein datenmedium, was auch immer das ist. wenn es dabei zu fehlern kommt, kann es daran liegen, dass du vergessen hast, ComponentSetTarget auch garantiert aufzurufen. ich hatte es anfangs durch vergessene zweige auch nicht immer getan. dann ist es naemlich leer und das kopieren kann nicht klappen.

Carsten Kessler

Carsten Kessler
  • Members
  • 54 posts

Posted 21 February 2001 - 13:00

ComponentSetTarget wird aufgerufen und die übergebende Variable hat auch einen Wert. Leider kann ich die gesetzte Variable nicht im Debugger überprüfen. Der Ordner wird nicht erzeugt und somit auch keine Dateien installiert.
Ich werde mir eine andere Lösung ausdenken. Trotzdem danke für die Hilfen.

Jan Becker

Jan Becker
  • Members
  • 285 posts

Posted 21 February 2001 - 13:08

merkwuerdig. hast du das medium mal neu erstellt? du kannst dir aber den wert des verzeichnisses ausgeben lassen mit
szOSDir = TextSub.Value("szOSVerz");


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 21 February 2001 - 13:18

Sag mal, wie hast Du <szOSVerz> als Ziel für die Dateigruppe angegeben? Kannst Du bitte kurz die Schritte beschreiben, vielleicht liegt hier der Fehler.

Hast Du mal den Rückgabewert von ComponentSetTarget getestet? Und anschließend ggf. ComponentError aufgerufen um weitere Informationen zu erhalten?


Carsten Kessler

Carsten Kessler
  • Members
  • 54 posts

Posted 21 February 2001 - 13:42

Mit dem Tip von Jan habe ich mir den Wert des von <szOSVerz> anzeigen lassen. Der Wert ist in Ordnung.
Zugewiesen habe ich diese Variable im Dateigruppenfenster als Ziel für die Dateigruppe. Unter skriptdefinierte Ordner habe ich <szOSVerz> neu hinzugefügt und dann als Ziel ausgewählt.