Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

update.exe und ExecutionLevel


1 reply to this topic

Spitfyr

Spitfyr
  • Full Members
  • 162 posts

Posted 05 May 2011 - 15:13

Hi,
wir haben für uinser Programm ein Setup (als eine setup.exe) erstellt. Damit ausreichende Rechte während der installation vorhanden sind haben wir bei der Erstellung das Admin-Manifest hinzugefügt (Required ExecutionLevel: Administrator).
Das klappt auch alles bestens unter Windows 7 (auch mit aktivierter UAC).
Nun gibt es eine neue Version unseres Programms. Also haben wir eine neue setup.exe und eine update.exe (über patch Design) erstellt.
Mit der neuen Setup.exe klappt alles Bestens.

Nur bei der Update.exe wurde nicht das Admin-Manifest hinzugefügt.
Hintergrund: Unser Programm richtet einen Dienst ein. Dafür wird das Program im "Adminmodus" gestartet (ist über ein Manifest geregelt).

Für das Update ist es notwendig, dass der Dienst beendet wird. Wenn das Update per setup.exe durchgeführt wird klappt das auch. Sofort beim Start der setup.exe muss man bestätigen das man das mit Adminrechten ausführen will.

Wird nun die update.exe ausgeführt, geschieht dies im normalen Benutzermodus. Bei aktivierter UAC hat dann dieser Benutzer keinen Zugriff auf den Dienst und kann diesen auch nicht stoppen. Wenn die UAC deaktiviert ist funzt das auch mit der Update.exe
Wenn ich die Update.exe als Admin (rechte Maustaste --> als Administrator ausführen) starte, klappt alles bestens.

Nun meine Frage: Wo kann ich in InstallShield einstellen, dass auch die update.exe den ExecutionLevel Administrator benötigt?

Spitfyr

Spitfyr
  • Full Members
  • 162 posts

Posted 06 May 2011 - 07:33

Habe die Lösung und ein Tool gefunden:
Beschreibung:
http://community.fle...ad.php?t=182119
Tool:
http://support.insta.../isremanexe.zip

Damit kann man nachträglich das Manifest hinzufügen biggrin.gif