Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Dateieigenschaften der Setup.exe / Update.exe


9 replies to this topic

Majue

Majue
  • Full Members
  • 185 posts

Posted 02 February 2012 - 12:28

Hallo,

je nach Betriebssystem werden die Dateieigenschaften der Setup.exe / Update.exe anscheinend unterschiedlich ausgelesen.

- Beim Update (msp-Paket) wird als Produktversion bei Windows 7 15.0 und bei Windows 2008 15.0.0.0 angezeigt.

- Beim Setup (msi-Paket) wird als Produktversion bei Windows 7 8.30.0017 (wäre richtig) und bei Windows 2008 15.0.0.0 angezeigt.

Außerdem werden bei Produktname und Copyright mal die Daten von Acresso und mal die Daten von unserer Firma angezeigt.

Bei Windows XP wurden immer unsere Daten angezeigt.

Wie kann ich es beeinflussen, dass immer unsere Produktversion und immer unsere Firma angezeigt wird?

Ein Beispiel findet sich im Anhang.

Edited by Majue, 02 February 2012 - 12:29.

Gruß
Jürgen Markert

(Anwender von InstallShield 2016 - Professional Edition)


ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 06 February 2012 - 10:49

Hm, sind das die identischen Pakete oder hast du hier unterschiedliche Releasekonfigurationen. Schau dir doch mal die Einstellungen "Update Launcher Settings" im Patch-Design für die Update.exe und "Use Custom Version Properties" unter "Setup" für deine Setup.exe an. Evtl. ist hier was falsches bzw. nichts eingetregen.

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 07 February 2012 - 15:49

Bei den Patches würde ich den Unterschied zwischen 15.0 und 15.0.0.0 nicht überbewerten.
Bei den setup.exe Dateien sind es offensichtlich unterschiedliche Exemplare. Bitte vergleiche mal identische Dateien, wie ali schon geschrieben hat.

Majue

Majue
  • Full Members
  • 185 posts

Posted 08 February 2012 - 11:10

Beim Patch-design habe ich keine Option gefunden, mit der man einstellen kann, dass die Versionsnummer aus den Produkteigenschaften in die Update.exe übernommen werden soll.

Bei den Release-Einstellungen habe ich im Register "Setup.exe" die Zeile "Versionsinfo verwenden" auf "ja" gesetzt.

Da wir hier noch IS2009Pro in deutsch einsetzen, bin ich mir aber nicht sicher, ob das die richtigen, von euch angegebenen Bereiche waren oder ob es evtl. noch eine andere Stelle gibt, an der man diese Angaben beeinflussen kann.

Dennoch scheint es nicht nur an IS zu liegen, was als Eigenschaften angezeigt wird. Beide Dateien (Setup.exe und Update.exe) zeigten auf unterschiedlichen Betriebssystemen unterschiedliche Versionen an. Es handelte sich definitiv nicht um unterschiedliche Dateien, wie Stefan es vermutet hat.

Gruß
Jürgen Markert

(Anwender von InstallShield 2016 - Professional Edition)


ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 08 February 2012 - 12:24

Das liegt wohl an den unterschiedlichen Versionsinfos in der exe. Diese unterscheiden sich von IS2009 zu (bei mir) IS2012
siehe Anlage
IS2009

Attached Images

  • is2009.JPG

Edited by ali, 08 February 2012 - 12:44.


ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 08 February 2012 - 12:24

und hier IS2012:

Attached Images

  • is2012.JPG

Edited by ali, 08 February 2012 - 12:24.


Majue

Majue
  • Full Members
  • 185 posts

Posted 08 February 2012 - 15:51

Noch einmal zum Verständnis:

es geht darum, dass die selbe Datei auf dem einen Betriebssystem die Version des zu installierenden Programms zeigt (so wie es sein soll) und auf einem anderen Betriebssystem die Version von InstallShield ausgibt.

Gruß
Jürgen Markert

(Anwender von InstallShield 2016 - Professional Edition)


ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 08 February 2012 - 17:11

ich hätte evtl. noch schreiben sollen, das ich mit meiner oben angezeigten exe aus IS 2009 eben diese Probleme mit Win7/Win2008 nachvollziehen konnte. Mit der Setup.exe aus IS2012 sind diese unterschiede eben nicht vorhanden, dies führe ich auf die unterschiedlichen Versionsinfos in der exe zurück, die ich oben als Anhang eingestellt habe.

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 09 February 2012 - 13:04

Das ist wahrscheinlich die Erklärung.

In der Versionsinfo-Resource einer EXE sind zwei Bereiche, in der Versionsnummern gespeichert werden. Der eine Bereich enthält die Daten in numerischen Format, der andere als Text-Strings. Idealerweise sollte in beiden Bereichen das gleiche eingetragen sein, bei IS 2009 sind die Angaben in den beiden Bereichen aber anscheinend unterschiedlich.

Abhängig vom Betriebssystem zeigt der Explorer entweder die numerische oder die Strin-Info an. So kommt es zu den unterschiedlichen Anzeigen bei den unterschiedlichen Windows-Versionen.


Majue

Majue
  • Full Members
  • 185 posts

Posted 14 February 2012 - 08:57

Danke für eure Antworten, das bedeutet also, dass wir damit leben müssen, bis wir auf eine neuere Version updaten!

Gruß
Jürgen Markert

(Anwender von InstallShield 2016 - Professional Edition)