Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

.Net Framework mit installieren


5 replies to this topic

esc1710

esc1710
  • Members
  • 1 posts

Posted 08 November 2004 - 15:22

Hallo,

wie kann ich bei der Installation prüfen ob das .NET Framework schon auf dem Zielrechner installiert ist, wenn nicht dann soll es installiert werden wenn ja dann nicht. Habe schon mit Installshield X alles möglich ausprobiert, aber kriege diese nicht hin. Gibts da vielleicht ein Feature beim Installshield das mir das ermöglicht oder muss ich das selbst irgendwie schreiben?????

unsure.gif

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 08 November 2004 - 17:44

Im release Assistenten kannst du einfach das Framework anklicken, den rest erledigt InstallShield.

juergen.haigis

juergen.haigis
  • Full Members
  • 31 posts

Posted 08 December 2004 - 12:00

Wenn ich ein MSI Projekt mit einer setup.exe erstelle kann das ja stimmen,
Wie sieht es aus, wenn ich eine reines *.msi erstellen will ?

Gibt es ein Merge Module für das .net Framework 1.1 oder muss man das dann mit einer Custom Action abfragen und selbst steueren ?

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 08 December 2004 - 12:06

Nein. Man kann das Framework nicht aus einer MSI heraus installieren. Nicht als Merge Modul, nicht als Custom Action, nicht auf andere Weise. Es muss ausserhalb des MSI Setups geschehen.
Der Grund ist, dass das Framework Setup die MSI Laufzeitumgebung manipuliert. Deshalb darf zu diesem Zeitpunkt kein MSI Setup laufen.

juergen.haigis

juergen.haigis
  • Full Members
  • 31 posts

Posted 08 December 2004 - 12:43

Gilt das für die Install Userinterface Sequence genauso wie für die Install Execute Sequence ?

Wenn ich das richtig sehe, dann kann man kein reines *.msi erzeugen, wenn man das .net Framework benötigt.

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 09 December 2004 - 16:30

Ja, das ist richtig. Das Problem ist nicht nur, dass das Framework Setup MSI verwendet (dann würde es evtl. in der UI Sequenz funktionieren), sondern dass es "irgendwas" mit der MSI Runtime Umgebung anstellt. Genaueres steht hier:
http://blogs.msdn.co.../02/205936.aspx