Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Unmotiviertes Aufpoppen meines MSIs...


4 replies to this topic

Torben

Torben
  • Full Members
  • 68 posts

Posted 12 August 2003 - 13:22

Hallo Forum,

merkwürdiges Problem. Wenn ein Kunde NERO 5.5 startet, poppt auch die
Installationsoberfläche meines MSIs auf. So beschrieb er es mir.
Ich zerbreche mir gerade den Kopf, wie und welche Abhängigkeiten es zwischen
Nero und meinem Setup geben könnte, denn die haben nichts miteinander zutun. Möglich ist natürlich, das gleiche DLLs genutzt werden. Kann es sein, dass das Nero-Setup eine ältere DLL meines Programm überschreibt und mein Tool dadurch einen REINSTALL auslöst?
Hat jemand ein ähnliches Problem beobachtet und eine Lösung da?

Vielen Dank,

Torben


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 12 August 2003 - 20:01

Das wäre eine Möglichkeit.
Solche Reparatur-Vorgänge werden (mit Ursache) im Windows Event Log protokolliert.
Alternativ oder zusätzlich kannst du auch per registry das Windows Installer Logging aktivieren. Das schreibt dann auch den Reparaturversuch mit.

Torben

Torben
  • Full Members
  • 68 posts

Posted 15 August 2003 - 11:41

Hallo Stefan,

ich habe jetzt einen Teil des Eventlogs (Anwengungslog) hier und sehe es durch. Ich kann den Fehler nicht reproduzieren, aber im Log sind zwei unmittelbar aufeinander folgende Warnungen (selbe Zeit stattgefunden):

1. Warnung:

Erkennung von Produkt "{B4FD7198-3B0D-4A2B-AF76-DA4BA70E9D8B}", Funktion "iXXX" und Komponente "{B0039C84-F477-4D9A-A40B-8CDF61CE58A4}" fehlgeschlagen. Die Ressource "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\xxx\xxx\" ist nicht vorhanden.

2. Warnung:
Erkennung von Produkt "{B4FD7198-3B0D-4A2B-AF76-DA4BA70E9D8B}" und Funktion "XXX" fehlgeschlagen beim Anfordern von Komponente "{9FD1673F-793B-11D6-9570-009027434FAE}".


Der Kunde hat den Shortcut manuell verschoben, dass erklärt z.T. den Fehler 1, aber wie der zweite damit zusammenhängt, ist mir nicht klar. Auch die Rolle von Nero leuchtet nicht ein.


Direkt NACH den o.g. Meldungen wird im Log folgender Fehler genannt:

Product: Blablabla -- Error 1706. No valid source could be found for product Blablabla Windows Installer cannot continue.

Die MergeModule scheinen ok zu sein, die Komponente 9FD1673F-793B-11D6-9570-009027434FAE ist vorhanden.

Wirst Du aus den Meldungen schlau?

Vielen Dank für Deine Hilfe,

Torben


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 18 August 2003 - 08:49

Wenn Problem 1 nicht auftritt, verschwindet dann auch Problem 2? Wenn der Installer anfängt zu reparieren, dann nicht nur die eine Komponente, sondern alle Komponenten im betroffenen Feature. Bei dir scheinen es zwei verschiedene Features zu sein ("iXXX" und "XXX"), aber vielleicht ist eines ein Unter-Feature des anderen? Die Reparatur setzt sich nämlich im Feature-Baum nach oben fort.

Torben

Torben
  • Full Members
  • 68 posts

Posted 18 August 2003 - 09:37

Hallo Stefan,

ich konnte den Fehler doch reproduzieren, es liegt in keinster Weise an Nero (bei mir löst z.B. die MSDN den Fehler aus).
Es lag am Shortcut, der wegbewegt wurde. Der Reinstall will alles reparieren und sucht permanent das MSI (genauer: die CAB-Dateien, wenn ich es recht verstehe), und dann wird es unschön.

Ich mache im anderen Thread weiter, die gehören ja zusammen - Entschuldigung für den Doppel-Thread.


Grüße,
Torben