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Custom Action Aufrufe schlagen allesamt fehl


9 replies to this topic

ts1

ts1
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Posted 04 December 2008 - 10:33

Hallo,

bei einem geduldigen Kunden haben wir uns anhand der Logdatei bis zu der Stelle vorgekämpft:

Invoking remote custom action. DLL: C:\DOKUME~1\REINHA~1\LOKALE~1\Temp\MSI52.tmp, Entrypoint: f5
Lost connection to custom action server process. Attempting to regenerate.

Zu den letzten zwei Sätzen findet man ja schon etwas per google - aber nur Hilferufe, keine Lösungen.

Wir haben etliche Custom Actions ohne die unsere Installation schlichtweg unmöglich wäre.
Synchron mit sofortiger und verzögerter Ausführung, mit Exit-Code prüfen oder ignorieren, bei manchen Kunden (bisher XP SP2 und 3, Vista und SP1) geht da rein gar nichts.
IS 2008, eingebetteter WinINstaller 3.1 oder 2.0, Ausführungsstufe Admin.
Das gleiche Installationspaket funktioniert bei vielen anderen aber schon.

Was tun?

Holger_G

Holger_G
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Posted 04 December 2008 - 15:09

Unter welchen Betriebssystemen werden die Custom Actions denn nicht korrekt ausgeführt bzw. schlagen fehl?

ts1

ts1
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Posted 04 December 2008 - 17:07

Problem im Logfile identifiziert bisher bei XP und Vista.
Bei anderen Kunden mit älterem Betriebssystem sind ähnliche Effekte auch schon aufgetreten, aber das konnten wir noch nicht entsprechend runterbrechen und hatten uns anderweitig beholfen.
Man braucht ja auch entsprechend hilfsbereite Kunden.

Auf unseren eigenen Kisten (Entwicklungsrechner allesamt XP SP2, dutzend Testrechner und VMWare-Maschinen ab Win98) funktioniert natürlich alles.

Stefan Krueger

Stefan Krueger

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Posted 12 December 2008 - 13:36

Welche InstallShield-Version? Handelt es sich um InstallScript-Aktionen? Dann sind evtl. DCOM Einstellungen schuld.

ts1

ts1
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Posted 12 December 2008 - 15:56

IS2008 Prof.
Ja, InstallScript!
Distributed COM? Wo muß ich was im Setup einstellen?

Mittlerweile sind weitere Kunden havariert... sad.gif

Stefan Krueger

Stefan Krueger

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Posted 15 December 2008 - 18:05

Das sollte IS 2008 nicht mehr betreffen. Bei früheren Versionen hat der MSI-Prozess mit dem InstallScript Prozess per COM kommuniziert. Je nach DCOM-Sicherheitseinstellungen auf dem Zielrechner hat das manchmal nicht richtig funktioniert und zu obskuren Fehlern geführt. Aber das hat InstallShield inzwischen geändert. Jede Custom Action bekommt jetzt ihre eigene Instanz der InstallScript Engine.

Mit anderen Worten: ich weiß auch nicht woran es liegt.

Hast du mal die üblichen Verdächtigen ausgeschaltet, z.B. Virenscanner?

ts1

ts1
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Posted 17 December 2008 - 09:59

Kunden behaupten, Virenscanner sei abgeschaltet.
Seltsamerweise scheint das Problem gerade dieses Jahr (mit IS2008) verstärkt aufzutreten, mit unserer Vorjahresversion (mit IS12) nicht, die läuft anscheinend auch auf den problematischen Rechnern.
Grundsätzlich geändert haben wir aber nichts am IS-Projekt.

Stefan Krueger

Stefan Krueger

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Posted 17 December 2008 - 15:42

QUOTE
Seltsamerweise scheint das Problem gerade dieses Jahr (mit IS2008) verstärkt aufzutreten, mit unserer Vorjahresversion (mit IS12) nicht, die läuft anscheinend auch auf den problematischen Rechnern.

Seltsam, ich hätte es genau umgekehrt erwartet.

ali

ali
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Posted 19 December 2008 - 10:07

evtl. hilft dir die Möglichkeit zum Debuggen von Installscript CA's weiter:

http://kb.acresso.co...e.htm#wp1041207

ts1

ts1
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Posted 14 January 2009 - 15:57

So... es scheinen doch die Virenscanner gewesen zu sein.
Entweder hat das ausschalten nicht funktioniert und/oder manche Kunden haben mehrere (!) Virenscanner gleichzeitig laufen. Da kann man dann ja leicht behaupten, man hätte "den Virenscanner" ausgeschaltet - den anderen aber nicht.

Da wir auf CA aber nicht verzichten können, behelfen wir uns so, daß erst eine erfolgreich durchgeführte CA (setzt nur Property CUSTOMACTIONENABLED) das Setup gültig macht. Sonst benutzerdefinierte Fehler-Aktion.
Besser keine Installation und sinnvolle Meldung als vermurkste Installation.