Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Frage?


4 replies to this topic

Nobody

Nobody
  • Members
  • 15 posts

Posted 22 May 2001 - 16:22

Moin erstmal!
Bin ein wenig über das Board geflogen und muss gestehen ich komme mir irgendwie wie am Hauptbahnhof vor. Muss bis in 2 Wochen eine Insallation für ein Programm fertig haben und weiss nicht so recht wo ich beginnen soll?  Ich arbeite mit IS 6. Weiss vielleicht jemand wo ich ne Doku in deutsch herbekomme die mir weiterhilft wie ich meine gewünschten Ordner im WinXplorer oder in Start/Programme erzeuge , wie ich diese dann mit meinen Dateien füttern kann und wie ich das ganze dann zum Schluss auf ne CD bringe ??? Ich hab mich ein wenig mit der Vorlage (weil mir das am simpelsten vorkam) gespielt kann aber nicht so recht das gewünschte Ergebnis erzielen. Ich weiss selbst dass das was ich mache absolut Newbie-mäßig ist und sich einige jetzt nachdem sie das gelesen haben wohl an den Kopf fassen werden. Aber ich würd nicht so blöd fragen wenn´s nicht wirklich wichtig für mich wäre!!! Wär sehr dankbar wenn mir jemand Tips geben könnte wo ich ansetzten kann

tja thx im voraus
cu Nobody

(Edited by Nobody at 4:24 pm on May 22, 2001)


Jan Becker

Jan Becker
  • Members
  • 285 posts

Posted 22 May 2001 - 17:09

im grossen und ganzen ist es nicht so schwer. ein kleines setup zu erstellen kostet wahrscheinlich erst einmal eine kleine einarbeitungszeit, aber im endeffekt geht es dann ganz flugs. ich denke, zwei wochen reichen auch fuer trial and error.
ne schicke doku kenn ich nicht. ich hab auch mit reinschauen und ausprobieren begonnen.

vielleicht mal ganz schnell nen paar grundlagen:
in IS 6 ist alles durch komponenten (icon: der graue angeschnittene kuchen) und dateigruppen (icon: die weissen hintereinandergelegten blaetter) organisiert.
als basis dienen dateigruppen. diese beinhalten dateien, die zu installieren sind. jeder dateigruppe kann genau ein zielverzeichnis zugeordnet werden. im allgemeinen nimmt man gerne TARGETDIR.
komponenten buendeln dann dateigruppen, zu einem installierbaren paket. somit kann eine komponeten dateien enthalten, die in verschiedene verzeichnisse installiert werden, da sie mehrere dateigruppen beinhalten kann.
erstell dir am besten erst einmal ein neues setup mit dem wichtigsten dialogen (zielverzeichnis abfragen usw.). dann erstellst du dir dateigruppen und fuegst deine dateien hinzu. leg dann einfach fest, wohin die gruppe installiert werden soll (raufklicken und dann auf der eigenschaftsseite aendern, wo normalerweise der scriptcode steht).
hast du alle dateien auf dateigruppen aufgeteilt, legst du komponenten an, die den kram irgendwie logisch trennen (programmfiles, helpfiles, ...). einfacherweise kannst du auch alles in eine komponente ziehen. dann musst du ihm noch sagen, welche komponenten bei welchen setuptyp (custom, complete, standard) installiert werden sollen. einfachste variante, alle typen ausser complete loeschen und bei dem alle komponenten anhaeckeln.
nun noch schnell das medium definiert (build/media wizard) und das setup neu gebaut (F7). schon koennte es laufen.
wie gesagt, nicht verzweifeln, rumprobieren und einfach hier oefter mal fragen. jeder hat mal angefangen.

viel glueck,
jan


Nobody

Nobody
  • Members
  • 15 posts

Posted 31 May 2001 - 09:26

Hallo da bin ich wieder!
Also erstmal BIGthx für deine Hilfe es hat mir auf alle Fälle weitergeholfen um mich na ja so einigermassen in dem Prog zurechtzufinden! Erstmal ich hab die installation soweit hingekriegt dass sie soweit eigentlich steht  *freu*. Nur ich hab jetzt noch ne Fage. Ich soll jetzt noch zusaätzlich einen Dongletreiber installieren, der schon in einer gepackten EXE Datei vorliegt. Ich darf ihn nicht entpacken und die Treiberdateien in das gewünschte Verzeichnis installieren weils da Stress zwecks Lizenzen usw gibt. Nun soll ich die praktisch nach der Installation meines Hauptprogrammes einen Dialog aufploppen lassen der dann in der gleichen Art den Treiber installiert. Ich hoffe dass mir vielleicht jemand einen Rat dazu geben kann weil ich bisher nur weiss wie ich schon vorliegende Dateien installieren kann aber keine Ahnung habe wie ich eine schon gepackte EXE installieren kann

thx und cu
Nobody


Jan Becker

Jan Becker
  • Members
  • 285 posts

Posted 05 June 2001 - 09:47

das ist eigentlich auch ganz einfach. informiere dich am besten, wie der dongle treiber von der shell installiert wird im silent mode. dann rufst du am ende einfach mit LaunchAppAndWait("dongleinstall.exe", "/Q ...", WAIT); die exe auf und laesst sie sich selbst installieren. am besten in OnFirstUIAfter. benoetigt du, das der treiber in ein vom user definierbares verzeichnis installiert wird, kann du mit SdAskDestPath(...) den pfad abfragen und der exe uebergeben, wenn sie sowas unterstuetzt. ich hatte mal das problem mit dem MSSQL server, da musste ich den gewuenschten zielpfad in die .iss datei des MSSQL setups eintragen und die exe dann laufen lassen. so sollte es aber klappen.
du kannst aber auch die dongle exe in eine eigene filegroup packen und diese in eine eigene komponente. installiere sie ins temp verzeichnis und definiere das event OnInstalled fuer diese komponente. im oberen teil sind zwei listboxes. in der linken waehlst du die komponente aus und in der rechten das event, welches du bei der komponente umproggen willst (Installed). der code steht dann in ComponentsEvent.rul. in der function [DongleTreiber-KomponentenName]_Installed() rufst du dann mit LaunchAppAndWait die install exe auf.

jan