Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Major Upgrade + Repair


8 replies to this topic

madrianr

madrianr
  • Full Members
  • 16 posts

Posted 16 December 2009 - 19:18

Hallo,

nach dem Upgrade sämtlicher Merge Module und des Hauptsetups auf Installsheild 2010 wird nun nach einem Major Upgrade
(läuft alles normal - es wir die alte Version deinstalliert und die neu Installiert)
und anschließenden klicken auf das Programmicon das Setup nochmal gestartet und ein Repair? ausgeführt (er konfiguriert halt irgendwas) - danach nicht mehr und es läuft alles einwandfrei.

Wenn ich das Setup auf einem PC ausführe ohne das die Software bereits vorhanden ist tritt dies nicht auf.

Was kann der Grund für das erneute Starten des Setups sein?

Das alte Setup wurde noch mit Installshield 2008 erstellt - kann es sein das mit 2010 sich was geändert hat und neue Einstellungen zu diesem verhalten führen?

Ich kann mir das nicht erklären, da dieses Verhalten niemals zuvor eingetreten ist und sich am Setup (bis auf das Upgrade auf Installshield 2010) nichts geändert hat.

Robert





ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 16 December 2009 - 21:34

hi, schau mal unter Systemsteuerung\Verwaltung in die Ereignisanzeige. Dort sollte eigentlich in den Windows Installer Einträgen stehen, wieso der Installer noch mal was nachinstalliert. Dort wird vermutlich eine Komponente angezeigt, die durch den autorepair nachinstalliert wird. Mit den Infos kannst du dann genauer im Projekt schauen.

madrianr

madrianr
  • Full Members
  • 16 posts

Posted 17 December 2009 - 08:54

Hallo,

ich habe nun über die Ereignisanzeige herausgefunden, dass 2 Komponenten aus unterschiedlichen MergeModuls nicht oder nicht richtig installiert werden wobei folgendes interessant ist:

- dies tritt nur auf wenn das neue Setup das alte zuerst deinstalliert
- wenn ich das alte zuerst deinstalliere dann tritt dieser Effekt nicht auf
- beide MergeModule sind richtig konfiguriert
- bei einem MergeModule wird die Komponente beim Upgrade gar nicht installiert und beim anderen schon - trotzdem gibt es Fehler im Eventlog:

Erkennung von Produkt "{DD598697-CCFD-4030-ABD6-C9067947D02E}", Funktion "GPDB" und Komponente "{3C668079-5532-4FE9-9B54-7C23A64A3F3F}" fehlgeschlagen. Die Ressource "C:\Program Files\Common Files\Madrian\GPDB\AB2DLL.DLL" ist nicht vorhanden.

Erkennung von Produkt "{DD598697-CCFD-4030-ABD6-C9067947D02E}" und Funktion "GPDB" fehlgeschlagen beim Anfordern von Komponente "{AFAAB2FB-3F39-41E4-B212-5CD8B59240EE}".

ich verstehe dies nicht wirklich, weil dies bisher immer funktioniert hat...

robert

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 17 December 2009 - 09:50

Hat sich die Versionsnummer von AB2DLL.DLL geändert (erhöht)? Hat die Datei in beiden Setups die gleiche ComponentId GUID?
Schreib mal ein Log vom Update und schau, ob Windows Installer meint, die Datei nicht überschreiben zu müssen (und sie wird dann beim Uninstall der alten Version gelöscht)

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 17 December 2009 - 09:57

Hallo,
wenn du die Regeinträge setzt, dann wird dir immer ein log geschrieben, wenn Windows Installer läuft, auch von diesem unerwünschten autorepair:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft\Windows\Installer]
"Logging"="voicewarmup"
"Debug"=dword:00000007
evtl. kannst du auch hier was erkennen.

hast du deine neue MSI mit dem du den Major Upgrade durchführst mal MSI validiert? Wenn nicht tu dies mal, evtl. bekommst du hier schon eine Antwort auf dein Problem.

madrianr

madrianr
  • Full Members
  • 16 posts

Posted 17 December 2009 - 10:16

QUOTE (Stefan Krueger @ 2009-12-17 08:50)
Hat sich die Versionsnummer von AB2DLL.DLL geändert (erhöht)? Hat die Datei in beiden Setups die gleiche ComponentId GUID?
Schreib mal ein Log vom Update und schau, ob Windows Installer meint, die Datei nicht überschreiben zu müssen (und sie wird dann beim Uninstall der alten Version gelöscht)

die Version von AB2DLL.DLL hat sich von 2.0.1.1111 auf 2.0.1.1079 geändert...
die ComponentId GUID hat sich im MergeModule sicher geändert, da ich die Komponente neu mittel ComponentWizard eingebunden habe...

das Major Setup soll ja zunächst die alte Version komplett deinstallieren (vergebe dazu einen neue Produktcode) und dann die neue Version installieren - damit sollte es eigentlich zu keinen Abhängigkeiten zwischen alt und neu kommen?

robert

madrianr

madrianr
  • Full Members
  • 16 posts

Posted 17 December 2009 - 11:30

QUOTE (ali @ 2009-12-17 08:57)
Hallo,
wenn du die Regeinträge setzt, dann wird dir immer ein log geschrieben, wenn Windows Installer läuft, auch von diesem unerwünschten autorepair:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft\Windows\Installer]
"Logging"="voicewarmup"
"Debug"=dword:00000007
evtl. kannst du auch hier was erkennen.

hast du deine neue MSI mit dem du den Major Upgrade durchführst mal MSI validiert? Wenn nicht tu dies mal, evtl. bekommst du hier schon eine Antwort auf dein Problem.

Hallo,

hab die Logs mal aktiviert aber kann beim besten Willen da nichts herausfinden - diese Logs sind mehere MB's groß mit tausenden Zeilen - Error ist keiner drinnen das kann ich mit dem Installshield MSI Log Analyser sehen aber wie soll ich da nun vorgehen?

wo könnten die Hinweise auf das Problem in den Logs zu finden sein?

und was meinst du mit MSI valaidiert genau? - der Upgrade Validation Wizard gibt folgendes aus:
Validator: Val0003
Severity: Note
Message: This setup will perform a MAJOR upgrade of the referenced previous setup
Ref. Pkg: c:\dokume~1\madrianr\lokale~1\temp\732\geschäftspartner datenbank 2008.msi

robert

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 17 December 2009 - 12:09

QUOTE
die Version von AB2DLL.DLL hat sich von 2.0.1.1111 auf 2.0.1.1079 geändert...
Also die Versionsnummer ist niedriger geworden?

QUOTE
eigentlich zu keinen Abhängigkeiten zwischen alt und neu kommen?
Es gibt ein Problem mit Major Upgrades wenn sie so eingestellt sind, dass die alte Version zuerst komplett entfernt werden soll. Denn dann passiert folgendes in dieser Reihenfolge:
1. Prüfen, ob Datei vorhanden ist. Ergebnis: ist bereits vorhanden mit neuier Version, also DLL nicht installieren.
2. Alte Version deinstallieren. Dabei wird die DLL gelöscht.
Daher fehlt die DLL nach der Installation und muss erst du das repair wieder hergestellt werden.

Such mal im Log nach dem Namen deiner DLL.

madrianr

madrianr
  • Full Members
  • 16 posts

Posted 17 December 2009 - 12:25

Hallo,

ja - es ist die niedrigere Versionsnummer die Probleme macht - habe nun mal die ältere Version der AB2DLL.DLL verwendet und es scheint zu funktionieren...

Danke für eure Hilfe