Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Update-Installation, aber richtig?


1 reply to this topic

volkerswelt

volkerswelt
  • Full Members
  • 7 posts

Posted 10 June 2011 - 09:45

Ich habe ein kleines Problem, ich habe eine (gering) umfangreiche Anwendung, und habe dafür mit InstallShield 2011 Express ein Setup Projekt zum Installieren der Anwendung. Vorhandene ältere Versionen der Anwendung werden bei Ausführung des Setup korrekt deinstalliert, erforderliche Komponenenten installiert. Soweit so gut. Nun ist das Setup aber recht groß (ca 500 MB). Das ist aber auch richtig weil eben alle Komponenten darin enthalten sind (z.B. Installationsdatein SQL Server Express 32/64Bit).

Wenn ich aber nun meinen (Bestands-)Kunden ein Update zur Verfügung stellen, vorherige Version 2.1, aktuelle Version 2.2 möchte ich diesen ein wesentlich kleineres Setup zur Verfügung stellen. Ich habe das originale Setup-Projekt dupliziert, im Duplikat, die ganzen Installationsvorraussetzungen für Komponenenten etc entfernt, das Upgrade Paths Item so angepasst das es nur die 2.1 aktualisiert und funktioniert auf den ersten Blick auch wie geünscht. Verison 2.1 installiert, das (Update-)Setup für 2.2 ausgeführt, 2.2 auf System vorhanden. Toll!

Aber, ich will in dem Update-Setup verhindern, das es installiert werden kann, wenn Version 2.1 NICHT installiert ist. Das krieg ich irgendwie nicht auf die Reihe, aber vielleicht habt Ihr mir ja einen Tipp (oder 2 ...) was ich falsch mache oder besser machen kann.

Grüße
Volker

volkerswelt

volkerswelt
  • Full Members
  • 7 posts

Posted 15 June 2011 - 12:49

OK, mit einem sogenannten QuickPatch-Projekt geht das ganz gut. Einfach die msi-Datei des Basissetups angeben, die Ziel-Versionsnummer eingeben, und die zu updateten Dateien aus dem aktuellen Build unter Files hinzufügen! Dann ensteht ein smartes Patch-Update welches die Basisinstallation vorraussetzt.