Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Repair und Modify ausblenden


7 replies to this topic

Sunflower84

Sunflower84
  • Full Members
  • 121 posts

Posted 01 December 2009 - 15:35

Hallo

Wenn ich mein MSI installiert habe und ich nochmal das gleiche MSI aufrufe erscheint automatisch der Dialog wo ich Modify, Repair und Remove auwählen kann. Was auch in Ordnung ist. Gibt es eine Möglichkeit wenn ich ein neueres MSI ausführe Modify und Repair auszublenden und nur Remove erscheint? Es war für die Benutzer sehr verwirrend ein MSI auszuführen, Modify zu aktivieren aber kein Modify des aktuell ausgeführten MSI zu machen sondern das bereits installierte aufgerufen wird.

Lg
Sunflower84

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 01 December 2009 - 18:56

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Du meinst, es kommen die Optionen Modify und Repair wenn du eine neue Version deines Setup ausführst? Dann hast du wohl vergessen, den PackageCode zu ändern (macht InstallShield normalerweise automatisch, außer du hast das abgeschaltet).
Willst du eine Update-Installation machen? Da gibt es ein paar Dinge zu beachten, schau mal in die Doku.

Sunflower84

Sunflower84
  • Full Members
  • 121 posts

Posted 02 December 2009 - 08:51

Der Package Code darf laut unseren Kunden auf keinen Fall geändert werden. Ein Update darf auch nicht gemacht werden. Deshalb soll man nur die Möglichkeit haben wenn man ein neueres MSI ausführt das ganze zu deinstallieren. Und dann wenn man es nochmal ausführt ganz normal installieren kann. Führt man allerdings das bereits installierte MSI aus, sind Repair, Modify und Remove in Ordnung. Es geht momentan einfach nur darum, wenn ein neueres MSI ausgeführt wird das der Kunde gezwungen wird das aktuelle zu deinstallieren und erst dann das neue zu installieren. Das ist Wunsch des Kunden da es schon Probleme gab wenn neuere Sachen über die alten Sachen installiert werden.
Außerdem finde ich es nicht gut das er das momentan installierte aufruft obwohl ich das neue MSI ausführe.
Muss ich für so etwas vielleicht ein großes Upgrade machen? Wenn ja würde das doch nur bei den Kunden funktionieren die das Produkt schon installiert haben, oder? Es soll ja auch bei den Kunden funktionieren die noch nichts von uns installiert haben.

Liebe Grüße
Sunflower84

Edited by Sunflower84, 02 December 2009 - 10:24.


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 02 December 2009 - 13:34

QUOTE
Der Package Code darf laut unseren Kunden auf keinen Fall geändert werden
Warum das denn??? Der PackageCode *muss zwingend* geändert werden, sonst ist das ein Verstoß gegen die MSI-Regeln, d.h. dein Setup ist fehlerhaft.

QUOTE
Es geht momentan einfach nur darum, wenn ein neueres MSI ausgeführt wird das der Kunde gezwungen wird das aktuelle zu deinstallieren und erst dann das neue zu installieren.
Wenn du den PackageCode änderst bekommnst du genau dieses Verhalten.

Sunflower84

Sunflower84
  • Full Members
  • 121 posts

Posted 02 December 2009 - 14:32

Danke für deine Antwort. Hab den Package Code geändert und es passiert genau das was ich haben wollte.
Da der Kunde aber will das der Package Code nicht geändert wird wollte ich nochmal fragen ob es eigentlich trotzdem eine Möglichkei gibt, das man das neuere MSI auswählt und wärend der Installation einfach alle alten Datein zuerst entfernt werden bevor die neuen installiert werden?

Sunflower84

Sunflower84
  • Full Members
  • 121 posts

Posted 02 December 2009 - 14:48

Ich habe gerade gelesen das unterschiedliche MSI Packages nicht den gleichen Produkt Code beinhalten dürfen. Da hast du also Recht. Der Kunde will aber das die Revisionsnummer immer gleich bleibt. Naja, aber wenn das die Regeln sind haben die halt Pech gehabt und ich generiere den Package Code immer neu.
Eine Frage hätte ich da aber noch. Wenn ich ein neueres MSI installieren will erscheint die Meldung das ich das alte erst deinstallieren soll. Kann ich diese Meldung irgendwo bearbeiten bzw. diesen Dialog? Ich finde ihn nämlich sehr unschön.

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 02 December 2009 - 15:22

Der Text kommt vom Betriebssystem und lässt sich nicht ändern. Du kannst höchsten ein Major Upgrade machen (also zusätzlich den ProductCode und die ProductVersion ändern und einen entsprechenden Eintrag unter Upgrades machen). Dann wird normalerweise die alte Version automatisch deinstalliert. Wenn du das nicht willst, sondern der Benutzer das manuell machen soll, kannst du aber die Einstellungen entsprechend bearbeiten (Erweiterte Einstellungen des Upgrades auf "detect only" und dann eine Custom Action vom Typ "Fehlermeldung anzeigen" mit dem Property aus den Upgrade-Einstellungen als Bedingung). Dann wird bei vorhandensein einer anderen Version die von dir festgelegte Meldung angezeigt und das Setup abgebrochen.

Sunflower84

Sunflower84
  • Full Members
  • 121 posts

Posted 02 December 2009 - 15:31

Ok, vielen Dank.

Liebe Grüße
Sunflower84