Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Merge Module Konflikt


8 replies to this topic

Heiko

Heiko
  • Members
  • 5 posts

Posted 08 October 2003 - 12:18

Hallo,

wenn ich bestimmte Merge Module
(Merge Module MSDE 2000 SEM Resources (English),
MSDE 2000 Setup Base Merge Module,
MSDE 2000 Shared Files, MSDE 2000 Shared Files,
MSDE 2000 SQL Enterprise Manger (SEM),
MSDE 2000 Server Core Files,
MSDE 2000 Server Core Resources (English))
in mein Projekt aufnehme, bekomme ich beim Erstellen sämtliche Warnungen
(ISDEV : warning -5061: Der Dateiname "J:\...\DISK1\x86\Binn\sqlsvc.dll" ist
bereits vorhanden. Verwenden Sie die Eigenschaft 'Quellverzeichnis' der
Komponente, um diesen Fehler zu vermeiden.).
Was kann ich nun machen? Soll ich die benötigten SQL Dll´s und Rll´s von selber einfügen? Eigentlich kann das doch nicht sein, oder? Wozu habe ich dann die Module?

MfG
Heiko


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 09 October 2003 - 14:14

Laut Microsoft soll man diese Module nicht mehr verwenden (und die Dateien natürlich auch nicht einzeln zum Setup hinzufügen). Stattdessen soll man das MSDE Setup direkt aufrufen.

Heiko

Heiko
  • Members
  • 5 posts

Posted 13 October 2003 - 16:01

Nach langem Suchen habe ich mich durch den Artikel MSDE 2000 Best Practices Forum gekämpft. Dort bin ich dann auf den Link http://support.insta...ticleid=q108991 gestoßen. Ich lade mir gerade die Datei für den Developer 8 herunter. Ich hoffe ich bekomme alles, wie gewünscht, gebacken. Denn der Thread ist etwas sehr verwirrend, gerade auch wegen der Anzahl der Seiten.

Heiko

Heiko
  • Members
  • 5 posts

Posted 30 October 2003 - 08:11

Hallo Stefan Krüger,

ich habe gerade das Dev9 geordert. Bekomme ich es damit hin?

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 31 October 2003 - 10:49

Das neue MSDE Objekt von InstallShield ruft das MSDE Setupo von MS auf, anstatt die Merge Module einzubinden. Das ist die von MS empfohlene Mothode und sollte besser funktionieren. Allerdings sind glaube ich nicht alle Parameter konfigurierbar, ausserdem funktioniert es nicht auf windows 95/98/Me

Heiko

Heiko
  • Members
  • 5 posts

Posted 17 November 2003 - 15:51

Hallo Stefan Krueger,

wie es aussieht, werde ich mit einem Kollegen an einer Schulung bei Euch teilnehmen. Nun ist die Frage, welche Installationsweise für uns am Sinnvollsten ist. Wo sind die Vorteile der jeweiligen Arten? Was wird in Zukunft sich durchsetzen?

MfG
Heiko

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 17 November 2003 - 18:14

Die Merge Module von Microsoft sollen ausdrücklich nicht mehr (für Neu-Projekte) verwendet werden.

Heiko

Heiko
  • Members
  • 5 posts

Posted 18 November 2003 - 09:17

QUOTE (Heiko @ 2003-11-17 14:51)
Hallo Stefan Krueger,

wie es aussieht, werde ich mit einem Kollegen an einer Schulung bei Euch teilnehmen. Nun ist die Frage, welche Installationsweise für uns am Sinnvollsten ist. Wo sind die Vorteile der jeweiligen Arten? Was wird in Zukunft sich durchsetzen?

MfG
Heiko

Hallo Stefan Krueger,

mit der Installationsweise war die Art gemeint (MSI/InstallScript). Wo sind die Vorteile der jeweiligen Arten? Was wird in Zukunft sich durchsetzen? Je nach dem welcher Weg "besser" ist, danach wird sich auch die Schulungsauswahl richten unsure.gif .


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 18 November 2003 - 09:30

Ach so. Also im Allgemeinen würde ich MSI (Basic MSI) empfehlen, denn ist ist ein Standard, d.h. es gibt Tools von verschiedenen Herstellern, es eignet sich zur Verteilung im Active Directory (wichtig wenn große Firmen und Behörden die Software installieren sollen, nicht so wichtig bei Heimanwendern) und wird von MS empfohlen.
Andererseits gibt es Dinge, die mit InstalLScript einfacher zu machen sind.
Von der Mischform "InstallScript MSI" sollte man jedenfalls besser die Finger lassen.

InstallScript ist die ältere Technologie, die einige schon tot geglaubt hatten. Ich denke, sie wird noch eine ganze Weile existieren. Wie lange, weiss niemand. Aber auch bei Windows Installer kann man nicht absehen, ob und wann sie durch ein anderes Verfahren abgelöst wird. In einem Teilbereich wird MSI mglicherweise durch ClickOnce ersetzt.