Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Custom Setup veränderung - InstallShield 2009


3 replies to this topic

koreless

koreless
  • Full Members
  • 2 posts

Posted 03 January 2010 - 23:03

Guten Abend wünsche ich euch allen,
ich bin leider noch neu mit der benutzung von Installshield 2009 (Empfohlen durch einen Freund)
Nun sitze ich davor und habe noch 2 offene Fragen zu denen ich einfach noch keine Antworten gefunden habe sad.gif
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Schoneinmal vielen dank im vorraus.
Es geht um volgenes:

Wenn man beim Setuptyp auf Benutzerdefiniert klickt bekommt man eine Liste. Soviel ist klar. Ich hätte dies aber gerne mit dem allbekannten "Häkchensystem"
(Ein Bild zur näheren Erläuterung)
user posted image
Dort würde ich halt lieber das Häkchen Syste haben, jedoch finde ich die Einstellu einfach nicht (Habs auch schon mit den Dialogfeldern probiert, aber keine Einstellung gefunden und Google wollte auc nichthelfen.
Das es dann ahlt so aussieht: (Finde es einfacher von der Bedienung)
user posted image

Die 2te Frage ist:
Wie kann man die Programme die man davor instliert hat, direkt danach ausgeführt wird.
Habe rausgefunden das es mit "rechtsklick" -> "Eigenschaften" -> "Selbstregestrierung" geht, jedoch möchte er sie dann beim deinstallieren wieder ausführen.

Vielleicht weiß jemand von euch ja eine Antwort auf meine Probleme.
Ich wäre euch wirklich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Koreless

Attached Images

  • Beispiel.png

Edited by koreless, 03 January 2010 - 23:10.


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 04 January 2010 - 11:22

Eine Auswahlliste mit Häkchen hat Microsoft bei Windows Installer (MSI) leider nicht vorgesehen. Wenn es Häkchen sein müssen, und wenn es dabei nur um wenige Optionen geht, so dass keine Baumansicht benötigt wird, dann kannst du einen einfachen Dialog mit normalen Checkboxen erstellen. Die Übersetzung der Checkbox-Zustände in Feature-Auswahl eerfolgt dann über die Control Events AddLocal und Remove (genauere Berschreibung poste ich, wenn du dich für diesen Weg entscheidest).

Die Alternative wäre ein externes User Interface, bei InstallShield in Form des Projekttyps "InstallScript MSI", der allerdings auch ein paar Tücken und Einschränkungen hat, weswegen ich ihn jormalerweise vermeide.

Dritte Option ist, es so zu lassen wie es ist. Das ist vielleicht icht die schönste Lösung, hat aber den Vorteil, das es dem Standard entspricht, was für die Benutzer auch ein Vorteil ist. Wenn du die erweiterten Installationsoptionen (installieren bei der ersten Verwendung usw.) nutzen willst, bleibt dir sowieso keine andewre Wahl.

koreless

koreless
  • Full Members
  • 2 posts

Posted 04 January 2010 - 19:14

Gibt es denn ein anderes Programm das soetwas kann? Den die Häkchenauswäh wiez.B. bei Divx finde ich halt viel besser und iergendwelche optionen soll es auch nicht haben, einfach ein paar exe datein zwischen denen man auswählen kann.

Weiß jemand eine Antwort zu meinem 2ten Problem?

Und auf jeden Fall erstmal vielen dank für die Hilfe.
Ansosnsten müste ich in den sauren apfel beisen und dich um Hilfe bitten zum komplizierten weg.

nochmal vielen dank
Koreless

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 05 January 2010 - 10:16

InstallShield hat doch im Asistenten eine Option, das installierte Program am Ende zu starten, oder? Letzlich rufst du eine Custom Action auf, die die instalierte EXE startet.