Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

RegDBKeyExist liefert immer TRUE


2 replies to this topic

Malco

Malco
  • Members
  • 2 posts

Posted 17 June 2004 - 09:57

Hallo,

ich hab ein Problem mit RegDBKeyExist. Ich versuche folgenden Schlüssel zu prüfen, aber egal ob vorhanden oder nicht, ich bekomme immer True geliefert.

Im Script (HKEY_LOCAL_MACHINE wurde als Registry Root gesetzt):

regKey = "SOFTWARE\\Classes\\CLSID\\{CA8A9780-280D-11CF-A24D-444553540000}";
if ( RegDBKeyExist( regKey ) == 1 ) then
MessageBox( "Gefunden.", INFORMATION ); // Kommt immer
endif;

Genauso verhält es sich mit folgendem Key:
regKey = "SOFTWARE\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\App Paths\\OUTLOOK.EXE";
if ( RegDBKeyExist( regKey ) == 0 ) then
MessageBox( "Nicht Gefunden.", INFORMATION ); // Kommt nie
endif;


Gibt es Einschränkungen bei RegDBKeyExist, die nicht in der Dokumentation stehen, die man beachten muß?



Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 17 June 2004 - 12:22

Warum im ersten fall immer 1 zurück geliefert wird, weiss ich nicht.
Aber beim zweiten Fall: soweit ich weiss, liefert die Funktion einen Wert < 0 zurück, wenn der Schlüssel nicht existiert, und nicht 0

Malco

Malco
  • Members
  • 2 posts

Posted 18 June 2004 - 08:28

QUOTE
Aber beim zweiten Fall: soweit ich weiss, liefert die Funktion einen Wert < 0 zurück, wenn der Schlüssel nicht existiert, und nicht 0

Danke für den Hinweis, so steht es ja auch in der Doku. Man sollte die Seite bloß bis zum Ende lesen. rolleyes.gif

Mal sehen was ich im Eifer noch so übersehen habe...