Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Vista Rechte Probleme bei Custom Action ?


6 replies to this topic

Phil_b

Phil_b
  • Full Members
  • 40 posts

Posted 09 February 2009 - 09:49

Hallo zusammen

Ich habe ein Setup erstellt, dass verschiedene Custom Actions beinhaltet u.a. eine Custom Action die ein Command (caspol.exe) ausführt. Das Setup funktioniert unter WinXP wunderbar.

Unter Vista habe ich leider so meine Probleme. Wenn ich das Setup nicht mit "als Administrator ausführen" starte scheitert das Setup wegen der Custom Action, obwohl der angemeldete User lokale Administratorenrechte besitzt.

Wie kann ich dieses Vista Problem lösen ? Gibt's dazu einen Workaround ? Das Setup Propertie "Require Administrative Privileges" habe ich bereits auf YES gesetzt.

cheese-2402

cheese-2402
  • Full Members
  • 45 posts

Posted 09 February 2009 - 10:50

Hallo,

ich hatte dazu auch ein Problem und mir wurde geraten, dass ich die Custom Action beim Ausführen als "dereferred in system context" (Verzögert im Systemcontext) angebe und es hat funktioniert.

offtopic:
Die lokalen Administratorrechte unter Vista kannst du in der Pfeife rauchen, das bekommt nicht mal Microsoft selbst hin :-( Möchte ich in Office 2007 etwas über den Clipartmanager einscannen (andere Möglichkeit gibts offiziell nicht mehr), erscheint das Bild nicht im Clipart-Manager (wird jedoch vorher eingescannt), bin ich als wirklicher Administrator angemeldet, funktionierts. Nur mal soviel zur lokalen Administratorengruppe...

Gruß Christoph

Phil_b

Phil_b
  • Full Members
  • 40 posts

Posted 09 February 2009 - 16:05

QUOTE (cheese-2402 @ 2009-02-09 10:50)
Hallo,

ich hatte dazu auch ein Problem und mir wurde geraten, dass ich die Custom Action beim Ausführen als "dereferred in system context" (Verzögert im Systemcontext) angebe und es hat funktioniert.

offtopic:
Die lokalen Administratorrechte unter Vista kannst du in der Pfeife rauchen, das bekommt nicht mal Microsoft selbst hin :-( Möchte ich in Office 2007 etwas über den Clipartmanager einscannen (andere Möglichkeit gibts offiziell nicht mehr), erscheint das Bild nicht im Clipart-Manager (wird jedoch vorher eingescannt), bin ich als wirklicher Administrator angemeldet, funktionierts. Nur mal soviel zur lokalen Administratorengruppe...

Gruß Christoph

Hallo

Danke für deinen Input. Jetzt funktioniert's. Leider erhalte ich jetzt aber bei einer anderen Custom Action (mit Installscript) folgede Fehlermeldung "Error 2762. Cannot write script record. Transaction not started."

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 09 February 2009 - 16:50

Deferred Custom Actions (egal ob in System Context oder nicht) müssen zwischen InstallInitialize und InstallFinalize liegen (also in der Execute Sequenz).

Als Hintergrund-Information zum Verständnis hilft vielleicht dieser Artikel:
Installationsphasen und Einstellungen zur In-Script-Ausführung für benutzerdefinierte Aktionen in Windows Installer

Phil_b

Phil_b
  • Full Members
  • 40 posts

Posted 11 February 2009 - 08:58

Hallo Stefan

Danke für deinen Input. Das Problem ist jetzt, dass ich eine Custom Action habe, die eine Installscript Funktion aufruft. Diese Installscript Funktion verwendet die beiden Installshield Properties SETUPEXEDIR bzw. INSTALLDIR. Zu diesem Zeitpunkt sind diese beiden Properties leer. Ich müsste die Funktion mit genügend Rechte aufrufen, jedoch zum Zeitpunkt wenn mir diese beiden Properties zur Verfügung stehen.

Gibt's dazu einen Workaround ?

cheese-2402

cheese-2402
  • Full Members
  • 45 posts

Posted 11 February 2009 - 10:33

Hallo,

ein Workaround ist hier beschrieben mit den CustomActionData:

http://forum.install...showtopic=18917

Ich habs jedoch so gemacht, dass ich mir die Sachen in die Registry schreibe und dann wieder auslese.

Gruß Christoph

Phil_b

Phil_b
  • Full Members
  • 40 posts

Posted 12 February 2009 - 08:45

Besten Dank. Jetzt hat es zwar mit den Properties funktioniert, die eigentliche Installscript CustomAction, welche die Funktion CopyFile aufruft funktioniert auch nicht. Auch unter WinXP funktioniert diese Funktion nicht mehr.