Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Programm ändern mit Bedingung


1 reply to this topic

macman

macman
  • Full Members
  • 33 posts

Posted 29 October 2008 - 09:31

Hallo,

ich probiere es hier mal auch, da sich herausgestellt hat, das es sich bei meiner Installation um ein Basic-MSI handelt, trotz genutzem InstallScript.

Also, ich habe eine Anwendung, die sowohl als Programm, als auch als Dienst vorliegt. Normal wird nur das Programm installiert und man kann den Dienst optional beim CustomSetup hinzuwählen. Es kann immer nur eins von beiden laufen, entweder Dienst oder Programm. Da der Dienst automatisch gestartet wird, ist das kein Problem, da sich das Programm um den Rest kümmert. So weit, so gut.

Wenn man aber den Dienst mittels 'Programm ändern' nachinstalliert, bekomme ich ein Problem, wenn das Program zu dem Zeitpunkt läuft. Der Dienst kann dann nämlich nicht gestartet werden und das Setup bricht ab.

Am liebsten möchte ich deshalb in dem Fall den FilesInUse-Dialog aufpoppen lassen. Dazu habe ich das Programm mit in das Dienst-Feature genommen, File ist auf 'Always overwrite', aber das hat nichts gebracht.

Wie stelle ich das am besten an?

Gruß,
Dietmar

PS: 'Programm reparieren' kümmert sich auch nicht um das 'Always overwrite'. Da wird das Reparieren abgeschlossen, obwohl das Programm lief. Statt dessen bekomme ich eine Reboot-Aufforderung. Warum auch immer.

macman

macman
  • Full Members
  • 33 posts

Posted 30 October 2008 - 14:22

Nach viel Sucherei musste ich einsehen, das es keine Möglichkeit gibt die FilesInUse-Table manuell zu ändern, bzw. was einzutragen. Ich habe jetzt also eine CA erstellt, die mittels FindWindow nach meiner App sucht und ihr dann ein WM_QUIT schickt, bevor der Dienst installiert wird.

Warum gibt es eigentlich kein FindProcess? So kann man nur nach Fenstern suchen und eine Lokalisierung des Titels scheidet aus mad.gif
Da muss man ja schon froh sein, das meine App überhaupt ein Fenster hat. Normalerweise ist sie nur im Tray sichtbar, hat aber permanent ein verstecktes Fenster offen.