Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

InstallShieldX - Update meiner Anwendung


11 replies to this topic

Healy76

Healy76
  • Members
  • 6 posts

Posted 01 October 2004 - 07:57

Hallo zusammen.

Wir/ich teste(n) gerade InstallShield X. Eigentlich haben wir DevStudio9, aber wir wollen Updates für unsere Programme als Setup veröffentlichen.

In der Hilfe von InstallShield ist von soooo vielen verschiedenen Arten die Rede. Quickpatch, Patch, Updatem Ubgrade, klein und groß ....
Ich weiß ja noch nicht mal, was ich für mich brauche.

Wir haben ein Setup, das unser Anwendung beim Kunden installiert. Leider noch eine ur alte VB6 EXE. Eine rießige Anwendung mit einer einzigen EXE ca. 20 MB. Es kommt jetzt sehr oft vor, dass wir diese eine EXE (evtl. auch mal die eine oder andere DLL) aktualisieren müßen. Wir nennen das intern einen HitFix (ob das der richtige Name ist oder nicht sei dahin gestellt).

Wie (oder welches Setup) muß ich jetzt bauen, damit ich nicht ein rießiges Paket mit allen Dateien (inkl Merge-Module) ausliefern muß, dennoch aber ein Setup oder Update zur Verfügung stellen kann?

Besten Dank für eure Hilfe.

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 01 October 2004 - 09:46

Du hast im Bereich InstalLScript gepostet. Verwendest du wirklich ein InstalLScript Projekt für dein Setup, oder ein Windows Installer Project (Basic MSI oder InstallScript MSI)?

Healy76

Healy76
  • Members
  • 6 posts

Posted 01 October 2004 - 12:04

In der Titelleise steht: Test - InstallShield X [InstallScript-MSI-Projekt]

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 01 October 2004 - 12:15

Ich verschiebe die Frage ins InstallScript MSI Forum

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 01 October 2004 - 12:17

Ich würde ein Minor Update erstellen und zwar als Patch. Allerdings kann es da Probleme mit InstallScript MSI geben. Besser wäre es, Bsic MSI zu verwenden.

Healy76

Healy76
  • Members
  • 6 posts

Posted 01 October 2004 - 13:00

Um vielleicht ein paar grundsätzliche Verständnissprobleme meinerseits aus dem Weg zu schaffen:

Ich habe eine EXE, die heißt Text.EXE und die hat die VERSION 09.03.0000
Die hat einen Fehler und ich muß einen (in meinem Sprachgebrauch) HotFix erstellen. Die neue EXE hat dann die Version 09.03.0001.
Da VB ha nur 3 Stellen als Versionsnummer hat, ist das bei mir die Revision, die ums eins hoch gezählt wird.

Ließt InstallShield die Versionsnummer der enthaltenen EXE aus? Oder an was macht der InstallShield-Patch fest, was geändert werden muß? Kann es sein, dass ich da die Versionnummer des InstallSchiel-Projektes ändern muß? Oder spielen die die sog. Produkt-Code und Upgrade-Cade eine Rolle?



Healy76

Healy76
  • Members
  • 6 posts

Posted 01 October 2004 - 13:08

In der deutschen Version von InstallShielkd X wird ein Eintrag als "Patch-Design" bezeichnet. Kann das sein, dass da IS ein Delta bildet?

Ich erstelle mir also ein Setup für meine Version 9.3 und ein anderes Setup für 9.4. Anschließend sage ich dann in 9.3, das IS einen Patch für 9.3 erstellen soll, dass unterm Strich dann eigentlich ein 9.4 heraus kommt?

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 03 October 2004 - 19:19

Windows Instalelr vergleicht die Versionsinfo der Dateien, um zu wissen, welche Dateien ersetzt werden müssen.
So lange sich in deinem InstallShield-Projekt der ProductCode nicht ändert gilt das ganze als sog. Minor Update bzw. wenn sich nicht mal die ProductVersion ändert als Small Update. Die kann man über sog. Patches updaten. Ein Patch ist eine .msp Datei, die nur die geänderten Dateien enthält, oder sogar nur binäre Deltas von Dateien.
Ja, du erstellst Version 9.3 und 9.4 and lässt InstallShield einen Patch von 9.3 auf 9.4 erstellen. Der Kunde installiert 9.3 und dann den Patch und hat damit das gleiche Ergebnis, als hätte er direkt 9.4 installiert.

Healy76

Healy76
  • Members
  • 6 posts

Posted 04 October 2004 - 08:46

Ahhh, jetzt ja. :-) Ich habs verstenden. Vielen Dank.

Eine Frage habe ich dann aber doch noch. Wenn ich das Setup für 9.4 schon erstellen muß, worin liegt dann der Voreil eines MSP? Doch nur in der Größe des Setups oder? Ich brauchde dem Kunden dann also kein riesiges Setup geben, sondern nur ein kleiners. ?

Sind den die mit InstallShield erstellten Patches MSP? Oder wie erstellt man die sonst?

Ich weiß, meine Ffragen sind eher Globaler Natur "Wie erstellt oder verwaltet man Updates". Gibt es da evtl. detailiertere Infos? Gutes Buch oder eine URL im NETZ, damit ich hier im Forum nicht länger Leute nerven muß ? ;-)

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 04 October 2004 - 10:11

in der InstallShield Hilfe gibt es mittlerweile sehr gute Infos wie man ein Patch o. Minor & Major Upgrade erstellt. Für kleine Änderungen gibt es auch das QuickPatch Projekt das ich persönlich sehr gut finde.

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 05 October 2004 - 07:53

Der Hauptvorteil von Patches ist die geringere Größe und die schnellere Installation des updates. Unter MSI 3 können Patches ggf. auch wieder deinstalliert werden, d.h. der Anwender kann zu Version 9.3 zurückkehren, wenn es mit 9.4 Probleme gibt.
InstallShield erstellt Patches als .msp.
Mit einem QuickPatch sparst du das Erstellen der Version 9.4. Allerdings wird es problematisch, wenn du später weitere Patches erstellen musst. Ausserdem willst du ja vielleicht Neu-Kunden direkt die 9.4 geben und nicht die fehlerhafte 9.3.

Healy76

Healy76
  • Members
  • 6 posts

Posted 06 October 2004 - 13:59

Vielen Dank für die Hilfe.