Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Admininstallation und Benutzerrechte


3 replies to this topic

tip

tip
  • Members
  • 9 posts

Posted 26 July 2003 - 09:55

Hallo,

Probleme wurde schon öfters in NG tangiert aber konkrete Lösung habe ich bisher nicht gefunden.
Software wird mit Adminrechten installiert, läuft in dieser Umgebung optimal, kann aber mit normalen Benutzerrechten nicht betrieben werden. Wo kann man beim ISE3.5 eingreifen, Programmverzeichniss braucht anscheinend Vollzugriff für Jeden (NT / W2K / XP Problem).
Stichwort LockPermission Table? (aber was wie wo?).
Kann man zum Abschluss der Installation evtl. mit einem VB-Programm, das im Anschluss vom Setup gestartet wird, die Rechte ändern (API-Fkt. o.ä.). Wenn ja wie?

Vielen Dank

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 27 July 2003 - 08:33

Schau mal ob du im Express per Rechtsklick auf das Zielverzeichnis Berechtigungen einstellen kannst. Ich weiss, wo man es im Developer machen kann, aber bei Express bin ich mir nicht sicher, ob und wie es geht.
Natürlich könntest du auch nachträglich (mit Orca) Einträge in der LockPermissions Tabelle machen.
Die Idee, dafür ein Programm (cacls zum Beispiel) am Ende des Installation auszuführen, ist ebenfalls möglich.

tip

tip
  • Members
  • 9 posts

Posted 27 July 2003 - 09:43

Ein rechter Mausklick im ISE3.5 läßt diesbezüglich keine Eigenschaften einstellen.

Mit calcs hatte ich dies nicht auf die Reihe gekriegt.

Mit Orca hatte ich die LockPermission Table zwar so bearbeiten können, dass ich als User das Programm starten konnte, aber bei fast jeder Programmfunktion erscheint der Dialog die Installations-CD einzulegen. Ich glaube, dass dieser Weg die Lösung bringen könnte, wenn es gelingt den Dialog zu unterbinden (bei XP Home ist es aber immer noch nicht möglich ohnen Vollrechte die SW auszuführen)

Edited by tip, 28 July 2003 - 06:04.


tip

tip
  • Members
  • 9 posts

Posted 28 July 2003 - 20:34

Wenn nicht nur die Rechte des Prog.VZ sondern auch die der Unt.VerZ. mit der Permission Table auf "Everyone" gesetzt werden klappt es fast.

Bei XP (Home) als Normaluser erscheint nochmal der Installationsdialog beim ersten Starten danach läuft das Prog. wie gewünscht ohne dass was eingegeben werden muss.

Bei W2K allerdings wird der Installationsdialog ebenfalls gestartet aber er findet kein gültiges Installationspaket! Wie kann ich diese Hürde noch nehmen??? Ich bin anscheinend ganz kurz vor dem Ziel!!

Edited by tip, 28 July 2003 - 20:35.