Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Vista Kompatibilität


2 replies to this topic

Holger_G

Holger_G
  • Full Members
  • 155 posts

Posted 22 December 2006 - 11:50

Hallo!

Bekommt eigtl. die volle Vista Kompatibiliät für Basic MSI Installationen nur mit InstallShield 12?

Oder kann man auch Basic MSI Projekte die mit älteren InstallShield Versionen erstellt sind/werden voll Vista kompatibel machen, zumindest soweit, dass die Installation problemlos unter Vista funktioniert?

IS 12 bietet ja u.a. folgende Vista spezifischen Erweiterungen, soweit ich das überblickt habe:

User Account Control Support:
Word Count Summary Property der Summary Informartion Table:
Diese Property kann man ja auch via dem Direct Editor setzen.

Benötiger 'Execution Level' der Setup.exe (eingebettetes .manifest):
Eine entsprechende .manifest mit dem jeweiligen 'Execution Level' kann man doch auch nachträglich mittels der MT.exe von Microsoft in die Setup.exe einbetten. Ich glaube allerdings, dass dadurch eine ggf. eingefügte Signatur der Setup.exe verloren geht, oder?

Restart Manager:
Kann man die Restart Manager Funktion auch mit älteren Basic MSI Projekten nutzen?


(Das UAC Verhalten für Installationen ist mir auch noch nicht so ganz klar. Muss die Setup.exe bspw. zwingend ein eingebettetes .manifest enthalten? Das führt doch dazu, dass die Datei UAC kompatibel gestartet wird, korrekt? Was macht Vista wenn kein .manifest eingebettet ist? Was genau sollte man bzgl. UAC tun? Kann man den UAC Dialog bei eingeschalteten UAC unterdrücken?)

Oder sollte man zwingend eine Migration auf die neue InstallShield Version 12 vornehmen?


-Nick




Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 23 December 2006 - 11:32

Windows Installer ist kompatibel zwischen den Versionen, d.h. ältere Setups, oder Setups die mit älteren InstalLShield-Versionen erstellt wurden, sollten im Prinzip unter Vista laufen. Vorausgesetzt sie sind sauber erstellt, z.B. Verwendung von "Deferred in System Context" für Custom Actions die Admin-Rechte Benötigen. Natürlich können Sie die Neuerungen von Vista, wie z.B. den Restart Manager, nicht nutzen.

Folgende Einschränkungen fallen mir außerdem ein:

Die setup.exe erhält kein Manifest, d.h. wenn du das Setup über setup.exe startest (anstatt die .msi Datei direkt) dann kommt der UAC Dialog schon am Anfang und auch die UI Sequence läuft mit erhöhten rechten. Davon rät Microsoft ab und es kann Probleme verursachen, wenn du z.B. die Applikation am Ende des Setup automatisch startest.

Ich bin nicht sicher, ob die setup.exe ein digitales zertifikat hat. Wenn nicht wird sie im UAC Dialog als "unbekanntes Programm" angezeigt und der Dialog sieht gefährlicher aus als wenn die exe signiert wäre.

Es gibt in den Assistenten usw. keine Einstellungen speziell für Vista, etwa um Vistal als Betriebssystem zu erkennen. Das kann man aber manuell machen durch Verwendung des Property VersionNT.

Das Setup wird nicht den Vista Logo Test bestehen.

Das MDAC Merge Modul zeigt eine Fehlermeldung an wenn man versucht es auf Vista zu installieren. Das ist meines Wissens in IS12 behoben.


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 23 December 2006 - 11:41

Noch ein Tipp falls du dich für das Upgrade auf IS 12 entscheidest: du kannst zwischen 150 und 550 EUR sparen, wenn du noch vor Jahresende bestellst (je nachdem welche Edition du verwendest Professional/Premier, Englisch/Deutsch)