Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Autostart v. MSDE Installation


4 replies to this topic

sebastian

sebastian
  • Members
  • 43 posts

Posted 05 June 2001 - 10:16

Hallo allerseits!

Ich möchte ein Setup erstellen, in welchem nach der Installation des Hauptprogrammes eine Messagebox kommt, in der nachgefragt wird, ob MSDE installiert werden soll oder nicht.

Wenn sich der User für "Ja" entscheidet, soll die Installation von MSDE in einem Untergeordneten Ordner gestartet werden, sprich /msde/
In der vorherigen Version von Installshield (6.11) funktionierte dies noch, wenn ich in OnEnd eine Abfrage einbaute, welche nach bestätigung dieser die Installation mit LaunchApp () startete.

Ich will MSDE _nicht_ in die Installation einbinden, sondern lediglich von dieser Aufrufen lassen.

Was muss ich tuen, welches Skript benötige ich dafür - oder ganz einfach: gibts für MSDE 2000 ein Installshieldobject?

Verzeiht meine etwas wirre Beschreibung...

lg sebastian


Jan Becker

Jan Becker
  • Members
  • 285 posts

Posted 05 June 2001 - 10:31

wenn es in 6.11 klappte, wieso jetzt nicht mehr? ein objekt gibt es meines wissens nicht.

sebastian

sebastian
  • Members
  • 43 posts

Posted 05 June 2001 - 13:01

Ich hab mich nochmal erkundigt - folgender Fall:

Früher war es möglich, dass aktuelle Verzeichniss auf einer Festplatte NACH der Installation zu definieren (ähnlich Targetdir, nur GANZ genau). Daraufhin habe ich einen String zusammen gebaut, der auf die MSDE-Setup.exe zeigte:

#define MSDEDIR = "msde\"
#define APPLICATION = GETCURDIR (???)^MSDEDIR^"setup.exe"

Dies liess sich dann ganz einfach über den bereits erwähnten Befehl LaunchApp starten .

Der Fehler ist der, dass die Funktion GetCurDir (- hiess sie so? Weiss ich garnicht mehr. Aufjedenfall  erkannte Sie das Verzeichnis, in welchem das Programm installiert wurde) so nicht mehr existiert - mir ist keine Möglichkeit bekannt das Installationsverzeichnis direkt anzusprechen.

Wir nutzen IS6.22 - ich hoffe, das erklärte erstmal einiges...;)


Jan Becker

Jan Becker
  • Members
  • 285 posts

Posted 05 June 2001 - 13:18

ich verstehe es immer noch nicht. na ja. wenn du die msde installation auf dein installationsmedium packst, dann kannst du folgendermassen darauf zugreifen: SRCDIR ^ "MSDE\\setup.exe", wenn es ein verzeichnis MSDE im medienverzeichnis deines setups gibt.
ich persoenlich installiere die MSDE so:
LaunchAppAndWait(SRCDIR ^ "MSDE\\msdex86.exe", "-a -f1 [tempdir]\unattend.iss", WAIT). vorher kopiere ich die unattend.iss ins tempdir und erstetze dort das zielverzeichnis mit:
WriteProfString( [tempdir] ^ "unattend.iss", "SetupTypeSQL-0", "szDir", szDestDir );
WriteProfString( [tempdir] ^ "unattend.iss", "SetupTypeSQL-0", "szDataDir", szDestDir );
klappt dann prima.

jan