Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Export- & Importformat


5 replies to this topic

HighBam

HighBam
  • Members
  • 9 posts

Posted 29 January 2002 - 09:34

Hallo Leute,

ich habe ein paar Fragen zu dem Format beim Exportieren bzw beim Importieren. Hab schon in der SDK reingeschaut aber da werde ich nicht so richtig schlau :-(

Mein Frage nun: Wenn ich mit Orca die Tabelle TextStyle exportiere (von UISample.msi) bekomme ich folgendes Ergebnis:
TextStyle#FaceName#Size#Color#StyleBits
s72#s32#i2#I4#I2
TextStyle#TextStyle

DlgFont8#Tahoma#8#0
DlgFontBold8#Tahoma#8#1
VerdanaBold13#Verdana#1#31

Die erste Zeile ist so weit verstanden. Die zweite Zeile ist mir nicht ganz so klar. s72 bedeutet wohl String mit 72 Zeichen Länge. Könnte ich auch S72 nehmen also spielt die Groß-/Kleinschreibung eine Rolle und wie heißen die anderen Feldtypen? Die dritte Zeile ist mir gar nicht so klar. Ich nehme an das der erste Bezeichner der Tabellenname ist?!? Aber was ist der zweite, dritte, vierte (in manchen Tabelle gibt es 3 oder 4 Bezeichner) Bezeichner in der dritte Zeile?

Viele Frage... schon mal besten Dank für die Antworten!

Gruß
HighBam

(Edited by HighBam at 8:39 am on Jan. 29, 2002)


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 31 January 2002 - 20:03

Vermutlich die Schlüssel-Spalten (also da, wo im SDK ein Y in der Spalte Key steht)

HighBam

HighBam
  • Members
  • 9 posts

Posted 01 February 2002 - 09:09

Danke Stefan,

in manchen Tabellen ist in der 3. Zeile (also da wo wahrscheinlich die Schlüssel-Spalten definiert sind) der erste Eintrag eine Zahl. Diese Zahl ist nur so weit mir das aufgefallen ist in Sprachabhängigen Tabellen vorhanden. Also wo Texte definiert werden. Diese Zahl hat dann wahrscheinlich irgendetwas mit der Sprache zu tun!

Falls jemand etwas genau weiß... bitte posten!

Danke

Gruß
HiighBam


AlanW

AlanW
  • Members
  • 31 posts

Posted 02 February 2002 - 20:51

Ich glaube, bei der dritten Zeile handelt es sich um die Einträge, die unbedingt angegeben werden müssen. Wenn man also Orca benutzt, um einen Eintrag hinzuzufügen, dann steht hinter manchen Einträgen doch "required". Ist aber auch nur eine Vermutung.

Es gibt überdies noch andere Tabellenformate, wo eben nicht s72 sondern z.B. s128 steht. Ob man stattdessen auch S128 benutzen kann? :-| Ich bin nicht sicher, denn irgendeinen Sinn wird diese Sache ja haben.

Gruß.


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 04 February 2002 - 07:32

In der MIS-Doku gibts eine Seite "Column Definition Format". Dort werden die Datentyen definiert. Ich vermute, dass sich Orca an diese Namensgebung anlehnt.

HighBam

HighBam
  • Members
  • 9 posts

Posted 04 February 2002 - 09:24

Danke an euch beiden!

Ich werde es einfach mal so lange ausprobieren bis ich ein ordentliches Ergebnis habe :-)

Danke noch mal für die Hilfe!

Gruß
HighBam