Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Probleme mit Länge der Kommandozeile


2 replies to this topic

aross

aross
  • Full Members
  • 3 posts

Posted 15 January 2007 - 10:06

Guten Morgen,

Beim Paketieren des Tools Citrix ICA Client habe ich festgestellt, dass die Kommandozeile eine bestimmte Länge nicht überschreiten darf.
Durch die Aufnahme eines neuen Parameters (f1) habe ich scheinbar die zulässige Gesamtlänge überschritten.

Die Setup.exe des Hersteller-Setups zeigt Versionsnummer 5.0.221.0, ich nehme an, es handelt sich um die Versionsnummer des InstallShield-Programms mit dem das Setup.exe erstellt worden ist, nicht um die Versionsnummer der verpackten Software (wäre 9.0.x).

Durch Kürzung der Kommandozeile Zeichen für Zeichen habe ich herausgefunden, dass 163 Zeichen noch funktionieren, 165 Zeichen allerdings nicht mehr.

Anbei beispielhaft eine Kommandozeile, mit der das Setup nicht funktioniert hat (Fehlermeldung s. Anlage):

C:\WINDOWS\Temp\CitrixICAClient\disk1\setup.exe /s /SMS /f1C:\Windows\Temp\CitrixICAClient\disk1\setup_Erstinst.iss /f2C:\Programme\xx\INV\LOG\CitrixICAClient_Install.log

Es handelt sich auch nicht um ein "SHORTPATH" Problem (Pfade mit Leerzeichen oder Nicht-8.3 Konvention).

Im Internet findet man zwar vage Hinweise darauf, dass es Probleme mit der Länge der Kommandozeile gibt, aber keine definitive von InstallShield oder anderen "seriösen" Quellen.

Kann mir hier jemand weiterhelfen, ob es tatsächlich ein Problem mit der Länge der Kommandozeile gibt?

Über eine Benachrichtigung wäre ich sehr dankbar.

Andreas Ross

Attached Images

  • FehlerInSetup.jpg


bonndata#1

bonndata#1
  • Full Members
  • 20 posts

Posted 01 February 2007 - 14:56

Hallo, die Frage hat mich gereizt; meine Erinnerung sagte, es sind max. 128 Zeichen zulässig. Dies wird hier bestätigt: http://support.micro...com/kb/89630/de

Nun kann man z.B. versuchen, mit "LongPathToShortPath" Zeichen "einzusparen".

Gruß

Wolfgang Neidel

aross

aross
  • Full Members
  • 3 posts

Posted 02 February 2007 - 11:03

Hallo,

Vielen Dank für die Antwort.
So ganz bin ich aus dem Artikel zwar nicht schlau geworden, denn insgesamt hat meine Befehlszeile ja weit über 128 Zeichen, aber da muss man die verschiedenen Teile (ausführbare EXE und dazugehörige Parameter) wohl auseinanderlegen und einzeln zählen.

Ich nehm den Link jedenfalls mal zu meinen Unterlagen und weiss dass ich zukünftig bei InstallShield Setups aufpassen muss.

Bei msiexec.exe Aufrufen scheint diese Beschränkung übrigens nicht zu gelten - denn da kann man tatsächlich einige Parameter (incl. FullPath) übergeben, ohne dass der rumzickt.

Liegt das bei InstallShield evtl. daran, dass es noch ein 16-Bit Setup.exe ist?

Tschüß,
Andreas Roß