Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Zugriffsrechte/Vererbung bei W2003


3 replies to this topic

klaus_s_aus_h

klaus_s_aus_h
  • Full Members
  • 12 posts

Posted 18 September 2008 - 08:58

Hi !
IS 2008 Proj. = Basic MSI
Ich habe bei einem Feature Zugriffsrechte eingestellt.
User:
[LogonUser]
IUSR_[COMPUTERNAME]
Unter Windows 2003 Server wird das Directory angelegt, Files Übertragen.
Sogar mit Vollzugriff.
Ein PHP-Script, welches unter dem IUSR_?? ausgeführt wird will ein Unterdirectory angelegen. Fehler Zugriff verweigert.

Im Exlporrer wird auch alles richtig angezeigt. Vererbung ist allerdings ausgeschaltet. Wenn ich Vererbeung ein-/ausschalte ohne OK und anschliessend OK drücke funktioniert es.

Wenn ich von Hand oder über Installscript das Basisverzeichnis anlege werden von C: die User und Rechte geerbt.
Wenn nach dem Installscript die Installation erfolgt (mit eingetragenen User+Rechten) ist die Vererbung weg und der Prozess hat keine Zugriffsrecghte, s.o.
Von Hand ein Aufruf von "cacls" hilft auch nicht weiter. Der kann auch keine Vererbung schalten sondern nur anzeigen.

Leider hat der IS keine Optionen (zumindest nicht gefunden) um die Vererbung zu schalten.

Meine Kollegen wissen mir auch nicht weiterzuhelfen.
Dieses Problem lässt sich in Google und hier im Forum, in der Suche, auch schlecht beschreiben.

Ich bitte um Tipps !

Tschau !


Wenn man nicht weis das es etwas gibt. Wie soll man danach fragen?
Es gibt keine dummen Fragen. Sie sind meist unverständlich vormuliert.

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 18 September 2008 - 11:14

QUOTE
Im Exlporrer wird auch alles richtig angezeigt. Vererbung ist allerdings ausgeschaltet.

Moment, das verstehe ich nicht. Die Vererbung wird doch nicht beim übergeodneten Ordner eingestellt, sondern beim Unter-Ordner stellt amn ein, dass er die Rechte des übergeodneten ereben soll - oder?

klaus_s_aus_h

klaus_s_aus_h
  • Full Members
  • 12 posts

Posted 18 September 2008 - 13:14

QUOTE (Stefan Krueger @ 2008-09-18 12:14)
QUOTE
Im Exlporrer wird auch alles richtig angezeigt. Vererbung ist allerdings ausgeschaltet.

Moment, das verstehe ich nicht. Die Vererbung wird doch nicht beim übergeodneten Ordner eingestellt, sondern beim Unter-Ordner stellt amn ein, dass er die Rechte des übergeodneten ereben soll - oder?

Hi !
Das ging aber schnell.
Ich erzeuge auf c: , von Hand, ein Verzeichnis PHP
In PHP ist dann die Vererbung für Unterverzeichnisse gesetzt.

Im IS
Feature PHP Ziel={PHP}c:\PHP
Im Feature Komponente angelegt Ziel={PHP}c:\PHP
In Komponente Rechte (Vollzugriff)für User IUSR_Rechnername eingetragen.

Beim Setup wird das Verzeichnis angelegt, Files kopiert.
Im Explorer hat der IUSR_Rechnername auf c:\PHP + Files Vollzugriff.
In PHP ist dann die Vererbung für Unterverzeichnisse raus.

Will nun der IUSR_Rechnername per xxx.php ein Verzeichnis in c:\PHP anlegen wird der Zugriff verweigert. IIS und Verzeichnis sind auf dem selben Rechner.

Ich habe gerade per InstallScript nach CostFinalize ein CreateDir("c:\PHP") gemacht.
MessageBox....
In PHP ist dann die Vererbung für Unterverzeichnisse gesetzt.
Dann per InstallScript Userrechte mit "cacls" gesetzt.
Anschliessend hat IS die Files installiert.
Alles Prima.
xxx.php kann Verzeichnis anlegen und darin schreiben.

Es wird anscheinend vom IS bzw. Installer das Vererbungsrecht rausgenommen.
Ich hatte auch schon vor dem Setup das Verzeichnis ,von Hand, angelegt. Vererbung OK
Nach Setup war die Vererbung raus.

Tschau !


Wenn man nicht weis das es etwas gibt. Wie soll man danach fragen?
Es gibt keine dummen Fragen. Sie sind meist unverständlich vormuliert.

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 19 September 2008 - 10:53

100%ig verstehe ich es immer noch nicht. Aber die Sicherheitseinstellungen landen in der Tabelle LockPermissions (im Direct Editor). Dort kann man alle möglichen Flags für die Berechtigung setzen. Vergleiche doch mal den Eintrag dort mit dem was du per cacls setzt. Vielleicht musst du nur noch ein zusätzliches Bit setzen.