Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Was ist die Zukunft ?


1 reply to this topic

AFriedrich

AFriedrich
  • Members
  • 4 posts

Posted 14 November 2003 - 16:21

Hi,

stelle mir grade die Frage, auf welchen Standard ich setzen soll...

Derzeit ist es ja MSI, was ist aber wenn ClickOnce rauskommt ???

ISt und BLEIBT msi der Stanard für Softwarepakete ???

ODer habe ich das was falsch verstanden bzgl. ClickOnce... Bei ClickOnce habe ich ja einige Einschränkungen was Zugriff auf die Registry etc. angeht...

Gruß

Edited by AFriedrich, 14 November 2003 - 16:23.


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 15 November 2003 - 11:18

Ich denke, die beiden Technologien werden neben einander stehen bleiben, jedenfalls für einige Zeit.
ClickOnce ist ja eng mit dem Sandbox Prinzip verbunden, es kann keinerlei Systemänderungen machen. Es bietet sich also in erster Linie für reine .NET Applikationen an.
So bald du etwa MFC Runtime installieren/updaten musst, Crystal Reports, MDAC, o.ä. brauchst, stößt ClickOnce an seine Grenzen. Ausserdem muss auf dem Zielsystem das .NET Framework bereits vorhanden sein.

Es wird auch noch eine Weile dauern, bis ClickOnce reif für den Produktiv-Einsatz ist. Eine erste Version soll in der nächsten Version von Visual Studio ("Whidbey") enthalten sein. Die soll voraussichtlich 2004 kommen. Wenn man sich an die Qualität von MSI 1.0 erinnert, wäre ich da noch zurückhaltend.

Verbesserte Unterstützung für ClickOnce soll dann im nächsten Windows ("Longhorn") enthalten sein, wann auch immer das kommt, und sich bei den Anwendern durchsetzt. Mir ist nicht bekannt, auf welchen älteren Betriebssystemen ClickOnce unterstützt wird (vielleicht auf XP und 2000, aber schätzungsweise nicht auf NT4, 9X und Me).

Microsoft wird jedenfalls MSI auch weiterhin unterstützen. MSI 4 wird in Longhorn enthalten sein.