Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Setup von Zusatzsoftware starten


5 replies to this topic

Tlorenzo

Tlorenzo
  • Full Members
  • 34 posts

Posted 03 January 2008 - 12:05

Hallo Leute,

ich möchte bei der Installation meiner Software die Installation einer Zusatzsoftware starten. Diese Software liegt mir nur bereits gepackt als InstallShield vor und der Setup-Dialog kann nicht unterdrückt werden.

Am Liebsten würde ich die Installation nach dem Übertragen meiner Daten auto. starten lassen und mein InstallShield wartet im Hintergrund bis zur Fertigstellung. Das Installshield vom Fremdprodukt (fremdsoftware.exe) habe ich bereits unter "Supportdir" hinterlegt.

Bei welchem Event muss ich den Start der externen Installationsroutine einbinden? Wie wird diese aufgerufen?

Bei der Deinstallation und Wartung soll das Setup der Fremdsoftware dagegen nicht ausgeführt werden. Zudem soll die Software nur installiert werden bei Installationsart "Complete" oder "Custom", sofern es ausgewählt wurde.

Könnt ihr mir Code-Beispiele hierfür liefern? Steh grad vor einem großen Rätsel!

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 03 January 2008 - 18:48

Unter http://www.installsi...en/ispt_doc.htm findest du eine "Event Map for InstallShield 6", die gibt dir einen Eindrcuk vom Ablauf der Ereignisse (wenn auch nicht mehr ganz aktuell). Du könntest das Unter-Setup zum Beispiel im Event OnMoved aufrufen. Den Setup-Typ und den Instalaltionsmodus merkst du dir in einer globalen Variable, dann kannst du ihn in einer if Bedingung verwenden.

Tlorenzo

Tlorenzo
  • Full Members
  • 34 posts

Posted 04 January 2008 - 15:16

Hallo Stefan,
vielen Dank!

Ich muss aktuell 2 verschiedene Setups von Fremdprodukten einbinden.

Das 1. Produkt (ein PDF-Drucker) lässt sich über eine "Silent-Installation" hinzufügen. Aus diesem Grund habe ich nun die Dateien im SUPPORTDIR hinterlegt und starte im Eventhandler "OnMoving" den Befehl "LaunchAppAndWait".

Diese Installation funktioniert bereits, allerdings wird sie bei jedem Setup auch bei einer Wartungs- oder Deinstallation gestartet. Wie kann ich das umgehen?

Das 2. Produkt darf allerdings aus lizenztechnischen Gründen nicht "versteckt" installiert werden. Es muss die Installationsoberfläche zu sehen sein. Gibt es eine Möglichkeit solche Installationen trotzdem auto. durchzuführen? Kann man mit Installscript eine Art Makro erstellen, welches auto. die Buttons im Fremdsetup bedient? Wie lässt sich sowas lösen?

Danke im Voraus!

Jakl

Jakl
  • Full Members
  • 19 posts

Posted 07 January 2008 - 17:22

Ich denke unter folgendem Link http://www.installsi.../en/isp_ext.htm findest du das Richtige.

Gruß,
Jakl

Tlorenzo

Tlorenzo
  • Full Members
  • 34 posts

Posted 07 January 2008 - 17:58

@jakl
Danke, genau sowas hab ich gesucht. Mein InstallShield steht solangsam! smile.gif

Einziges Problem ist nun noch, den Start verschiedener Methoden bei der Wartungs- und Deinstallation zu umgehen. Bestimmte Befehle sollen ausschließlich bei einer Neu-Installation durchgeführt werden. Mit welchem Eventhandler oder Befehl bekomm ich das hin?

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 08 January 2008 - 16:40

Die Systemvariable MAINTENANCE ist nur bei der Erstinstallation FALSE, danach immer TRUE.