Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Details zu Admin-privilegien?


2 replies to this topic

Tobias

Tobias
  • Members
  • 3 posts

Posted 18 July 2001 - 09:27

Kann ich in NT4 ein Setup ohne Administratorenrechte ausführen, falls dieses keine registry einträge erzeugt oder Dateien in Systemverzeichnisse kopiert?

Oder muss das Setup beim ersten Ausführen auf jeden Fall als Admin gestartet werden, um ikernel usw zu installieren?

Ist es daselben in Windows 2000 oder muss es dort jedesmal als Admin ausgeführt werden?

Ich benutze IS 6.3 mit InstallDialogue 3.0.4.

Vielen Dank für die Hilfe zum voraus.
Tobias


MKaiser

MKaiser
  • Full Members
  • 88 posts

Posted 18 July 2001 - 10:42

Auch wenn du keine Reg-Einträge in HKLM\system oder so machst würde ich dir immer raten, Setups unter NT4/Win2000 nur als Administrator ausführen zu lassen. Unter 2k ist das eh so geregelt, daß das Ausführen von setup.exe oder install.exe nur als Administrator funktioniert...(kann man aber ändern...).

Alles andere kann einem u.U. in den Wahnsinn treiben, wenn dann verzweifelte Support-Anrufe kommen, daß dies und jenes nicht so richtig funktioniert.


Lucky

Lucky
  • Members
  • 119 posts

Posted 18 July 2001 - 10:45

Wenn man keine Abfrage im Code auf Administratorrechte einbaut, kann man unter NT auch ohne diese installieren. Es wird dann allerdings zu Laufzeitfehlern kommen, wenn das Setup Dinge versucht zu tun, für die Administratorrechte erforderlich sind. Wie MKaiser sagt, besser immer mit!