Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

MSI Setup läuft nicht unter Vista


5 replies to this topic

lux123

lux123
  • Full Members
  • 3 posts

Posted 25 July 2008 - 09:45

Hallo, liebe Community hilft bitte.

Ich beschäftige mich jetzt seit 2,5 Monaten mit InstallShield 10.5 und weiß das es keine 100% direkte Vista Integration bietet, ich mußte also aus der Registry auslesen um welches Betriebsystem es sich handelt.

Jetzt habe ich ein MSI Setup vor mir. Das msi Setup wurde bis jetzt unter XP
eingesetzt, wenn ich es aber unter Vista einsetze erscheint in einer bestimmten Sequenz - eine Fehlermeldung - die Library Dateien wurden nicht gefunden [SettingsPath]. Die Library Dateien befinden sich aber unter [ContentPath].

Was kann die Ursache sein? Kann ich mit IntsallShield 10.5 ein Vista kompatibles Setup hinbekommen?

Ich tippe darauf, dass es die Funktionen in einer DLL Library sind, die den Fehler melden, weil ich den Text dieser Fehlermeldung in den Tables nicht finde. Ich könnte im Prinzip die DLL gegen eine EXE austauschen, denn ich kenne die internen Abläufe, weil ich für die Anwendung die Setups in InstallScript erstellt hatte, aber ein Kunde brauch das MSI, weil das im Netzwerk eingesetzt wird.

Irgendjemand eine Idee wie ich das Problem lokalisieren könnte? Oder ist es mit InstallShield 10.5 für Vista gar nicht lösbar?

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 25 July 2008 - 11:42

Im Prinzip sollte ein mit IS 10.5 erstelltes Basic MSI Setup unter Vista laufen - wenn deine Custom Actions keine Probleme machen. Kannst du die ganue Fehlermeldung (exakter Text ggf. incl. Fehlernummer) posten? Passiert das wenn du dein Setup erstellst (Build) oder wenn du es ausführst?

lux123

lux123
  • Full Members
  • 3 posts

Posted 25 July 2008 - 12:04

Also die Fehlermeldung tritt auf wenn ich das Setup unter Vista ausführe. Erstellen tue ich das unter XP. Vista ist nur zu Testzwecken da.

Der Vortschrittsbalken füllt sich 2 mal und dann meldet er "Die Library Dateien wurden nicht gefunden" und zeigt auch einen Pfad der die ini's enthält. Ich kenne die Installations-Sequenzen und habe auch mal versucht während der Installation die Dateien dort reinzukopieren, der Fehler tritt nach wie vor auf.

Ich habe gerade eine Idee. Ich könnte ja beim Aufruf der Funktion auf Rückgabewert ignorieren setzen, vielleicht geht die Installation weiter.

Wenn es an der DLL liegt, kann die von MSI Erstellt worden sein? Heißt ISScriptBridge.dll - ist die irgendein Standard-Modul bzw. mit InstallShield erstellt? Kann man die vielleicht "editieren" - bzw. die funktionen anpassen darin und neu kompilieren? Ich weiß nicht wo die DLL zu finden ist.

Ich kenn mich mit MSI nicht so gut aus, ist für mich Neuland.

Muß ich vielleicht eine Vista Kompatible ISScript1050.msi vorher installieren?
Oder TweakUAC einsetzen
Oder sontige Optionen des msiexec nutzen um Fehler zu finden

Was ist der schnellste Weg den Fehler zu lokalisieren ?

Edited by lux123, 25 July 2008 - 13:06.


ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 28 July 2008 - 13:14

evtl. hast du ein rechte Problem, weil in dein Setup kein Manifest eingebunden ist. Hast du mal versucht die Setup.exe mit "rechter Maustaste" "Ausführen als Administrator" gestartet?

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 28 July 2008 - 15:07

ISScriptBridge? D.h. du hast InstallScript Custom Actions in deinem Setup? Ich glaube da sind Probleme bekannt. Funktioniert dein Setup ohne diese Script-Actions?

lux123

lux123
  • Full Members
  • 3 posts

Posted 06 August 2008 - 08:31

QUOTE (Stefan Krueger @ 2008-07-28 15:07)
ISScriptBridge? D.h. du hast InstallScript Custom Actions in deinem Setup? Ich glaube da sind Probleme bekannt. Funktioniert dein Setup ohne diese Script-Actions?

Hallo, nach etwas Pause muß ich wieder an die Setups. Jetzt hat sich festgestellt, es lag wirklich an der aktivierten Benutzerkonten - Steuerung.

Vielen Dank soweit für Hilfe allerseits.