Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

NT Benutzerrechte


3 replies to this topic

PeterHo

PeterHo
  • Members
  • 15 posts

Posted 20 June 2001 - 15:21

Hallo,

ich habe folgendes Problem :

bei der Installation auf einem NT-Rechner kann ich nicht davon ausgehen, daß der Benutzer, der das Setup ausführt Administrator-Rechte auf diesem Rechner hat.

Gibt es eine Möglichkeit mir diese Rechte temporär zu erteilen ( Admin-Passwort natürlich bekannt )?

Oder hat jemand noch eine andere Möglichkeit ?

Danke.


MKaiser

MKaiser
  • Full Members
  • 88 posts

Posted 20 June 2001 - 16:08

Mit Is(USER_ADMINISTRATOR,...) kann man abfragen, ob ein User Admin Rechte hat unter Nt/2K.

Ich mach das immer so, daß ich diese Sachen zu Beginn eines Setups abfrage. Wenn die Rechte nicht ausreuchen, gebe ich eine Fehlermeldung aus und breche das Setup ab.

HTH,
Marko


PeterHo

PeterHo
  • Members
  • 15 posts

Posted 20 June 2001 - 17:20

Die Funktion Is(...) löst mein Problem immer noch nicht  - ich will die Installation nicht abbrechen, sondern trotzdem durchführen - mit Admin-Rechten !

ich habe mir das etwa so vorgestellt :

Aufruf des Setups unter einem anderen NT-Benutzer oder Erteilung der Rechte temporär


PeterHo

PeterHo
  • Members
  • 15 posts

Posted 25 June 2001 - 07:30

Lösung meinerseits:

in einer Batch-Datei Aufruf von su.exe und des Setups