Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Fehler nach Update von ishield2008 auf ishiel2010


9 replies to this topic

tleonhard

tleonhard
  • Full Members
  • 59 posts

Posted 18 August 2009 - 14:23

Hallo,

ich habe mal wieder ein kleines Problem.

Und zwar habe ich ein Update von ishield 2008 auf 2010 gemacht, seit diesem Update funktioniert das Major Upgrade meines Setups nicht mehr richtig.

Alle Major Upgrade Meldungen kommen (diese Meldungen frage ich über die Property IS_MAJOR_UPGRADE ab), aber er installiert immer alle Features. Bei den Upgrades habe ich die Option "Migrate Feature States" gesetzt.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Gruß Timo



tleonhard

tleonhard
  • Full Members
  • 59 posts

Posted 19 August 2009 - 13:12

Hallo,

Ich hab jetzt festgestellt, dass das Problem nicht an is2010 liegt, da ich das Problem generell habe.

Hat trotzdem jemand eine Idee?

Danke
Gruß Timo

tleonhard

tleonhard
  • Full Members
  • 59 posts

Posted 19 August 2009 - 16:01

Ich habe noch 2 Sachen festgestellt:

1.
Nach der Installation habe ich 2 Einträge für die Deinstallation. (neue und alte Version) Ich kann auch beide einzeln deinstallieren.

Das verwundert mich sehr, da die Updatemeldung (diese Meldungen frage ich über die Property IS_MAJOR_UPGRADE ab) kommt. Der Upgrade Code ist bei beiden identisch.

2.
Ich denke, dass er alle Features installiert, weil alle Features das gleiche Installlevel haben.

Hat mir jemand eine Idee?


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 19 August 2009 - 21:16

Zwei Einträge deuten darauf hin, dass er die neue Version zusätzlich installiert hat, dehalb wurde auch die Featureauswahl nicht migriert. Schau mal ins Log.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, wie IS_MAJOR_UPGRADE gesetzt wird, aber das "amtliche" Property für ein Major Upgrade ist das, das in der Tabelle Upgrade (bzw. in den erweiterten Einstellungen des Upgrade-Eintrags) steht.

tleonhard

tleonhard
  • Full Members
  • 59 posts

Posted 20 August 2009 - 10:42

Hallo,

Danke für den Tipp. Ich dachte, dass "IS_MAJOR_UPGRADE" die "amtliche" Property ist.

Gruß Timo

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 20 August 2009 - 10:55

evtl. hast du in deiner Upgrade Tabelle noch einen weiteren Eintrag drin, zb. die Suche nach einem anderen Produkt. Ich hatte bei mir das Problem, das ich über die Upgrade Tabelle nach einem anderen als das installierte Produkt nur gesucht habe "Attribut=2". Wenn das Produkt über "FindReleatedProductes" gefunden wurde, wurde auch das IS_MAJOR_UPGRADE gesetzt. Ich wusste hier auch nicht, ob das jetzt ein Bug oder ein Feature ist. Ich habe dann als Lösung auch den von Stefan beschriebenen Weg gewählt und das ActionProperty für mein Produkt Update aus der Upgrade Tabelle gewählt.

In addition, ISSetAllUsers sets the custom property IS_MAJOR_UPGRADE if a major upgrade is taking place.
-> passt da nicht so ganz.

Edited by ali, 20 August 2009 - 11:02.


tleonhard

tleonhard
  • Full Members
  • 59 posts

Posted 21 August 2009 - 09:58

Ich hab noch eine kleine Frage:

ich möchte beim Update gerne ein paar Dateien (Kundenspezifische Daten) "wegsichern" und sie nach dem Update wieder einspielen.

Ich gehe nun wie folgt vor:

Ich habe ein Skript, das über „CopyFile“ die Dateien in ein separates Verzeichnis sichert. Diese Custom Action habe ich als Immediate Execution nach “AppSearch”, also ganz am Anfang eingebunden.

Zum Wiederherstellen habe ich auch ein Skript erstellt. Diese Custom Action habe ich auch als Immediate Execution vor “InstallFinalize”, also ganz am Ende eingebunden.

So funktioniert das Skript auch ohne Problem unter XP (ich hoffe auch unter Vista).

Diese Dateien werden aber von einem Dienst benötigt, deshalb habe ich die Custom Action vor „Start Services“ verschoben. Seit dieser Verschiebung läuft das Wiederherstellen nicht mehr richtig.
Die Dateien werden zwar bei diesem Schritt hingelegt, aber dannach wieder ersetzt. Die Aktionen "MoveFiles" und "InstallFiles" sind an dieser Stelle doch schon durch.

Hab Ihr eine Idee, warum meine Dateien trotzdem ersetzt werden?

Danke

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 21 August 2009 - 14:03

Das ist der Unterschied zwischen immediate und deferred. Lies mal meine Erklärung hier:
Installationsphasen und Einstellungen zur In-Script-Ausführung für benutzerdefinierte Aktionen in Windows Installer
http://www.installsi...00108/index.htm

tleonhard

tleonhard
  • Full Members
  • 59 posts

Posted 25 August 2009 - 10:06

Hallo,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ich hab jetzt die Aktion auf "Deferred Execution" und testweise auf "Deferred Execution in System Context" gesetzt.
Leider kopiert er mit dieser Einstellung die Dateien gar nicht mehr.

Hat mit jemand eine Idee?

Gruß Timo

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 31 August 2009 - 12:54

Dann schau doch mal im Log, ob diene Aktion ausgeführt wird und wann, und was über die zu kopierenden Dateien im Log steht.