Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Verzeichnisberechtigung geht nicht


2 replies to this topic

Schurrik

Schurrik
  • Full Members
  • 10 posts

Posted 09 September 2010 - 12:34

Hallo Leute,

ich bin noch recht frisch was InstallShield angeht und habe momentan ein kleines Probelm mit meiner 2008 Premier Edition.

Unter Dateien und Ordner habe ich meine Ordnerstruktur, welche auf dem Zielcomputer installiert wird. Also das normale [InstallDir].
Bestimmten Verzeichnissen muss ich bestimmt Zugriffsrechte zuweisen. Dies hat bis gestern auch noch wunderbar funktioniert. Ich wähle mein Verzeichnis -> Rechtsklick -> Eigenschaften -> Zugriffsrechte. Da gebe ich dann den Benutzer und die Rechte an.

Wird eine Berechtigung definiert, so wird auch normalerweise in diesem Verzeichnis eine "AllOtherFilesX" erstellt, welche diese Berechtigung beinhaltet. Diese ist dann auch dem Feature meines Projektes zugewiesen.

Seit heute wird diese "AllOtherFiles", welche die Berechtigung enthält aber nicht mehr erstellt, obwohl ich eine Berechtigung definiert habe. Das Verzeichnis wird dann auch mit diesem Schlüsselsymbol abgebildet.

Unter Komponenten sehe ich die erstelle Berechtigung auch "AllOtherFilesX" mit Zielberechtigungen: 1 Berechtigung definiert.
Jedoch wird neben dieser Komponente ein roter Kreis mit einem Ausrufezeichen angezeigt. Diese hatte ich schon und es lag daran, dass die gesetzte Berechtigung unter Dateien und Ordner meinem Projektfeature nicht zugewiesen war.

Ich habe schon die Dateiliste aktualisiert, InstallShield neu gestartet, meinen PC neu gestartet, aber nix hilft. Wäre echt um jeden Rat dankbar!

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Schurrik

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 09 September 2010 - 14:25

Das rote Ausrufezeichen bedeutet, dass die Komponente keinem Feature zugeodnet ist. Das kann man nachholen, indem man per Rechtsklick auf das Feature Komponenten zuordnet.

Was vielleicht die Ursache des "seltsamen" Verhaltens ist: Für die Berechtigung wird wie du schon gesehen hast eine neue Komponente angelegt (wenn für das Verzeichnis noch keine existiert). Welchem Feature neu angelegte Komponenten zugeordnet werden, entscheidet das Drop-Down Auswahlfeld am oberen Rand des Fensters "Ordner und Dateien". Vielleicht war dort früher ein Feature ausgewählt und jetzt nicht?

Schurrik

Schurrik
  • Full Members
  • 10 posts

Posted 09 September 2010 - 14:33

Wie gesagt, bis gestern hatte ich dieses Problem noch nicht.
Ich habe heute lediglich die Quellen für mein Setup ausgetauscht. Wie zuvor schon auch duzende male. Doch so ein seltsames Verhalten hatte ich noch nie.

Ich komme ja nicht mal dazu der neuen Berechtigungskomponente mein Feature zuzuweisen, da diese Berechtigungskomponente unter Dateien und Ordner am Zielcomputer gar nicht angezeigt wird. Ich sehe zwar, dass das Verzeichnis dieses Schloss-Symbol dazu bekommt aber die eigentliche Berechtigungskomponente "AllOtherFiles", in der ich auch das Feature zuweise, fehlt.

Die Berechtigungskomponente wird mir jedoch unter der allgemeinen Komponentenübersicht angezeigt. Jedoch wie bereits gesagt mit diesem roten Ausrufezeichen, dass die Komponente keinem Feature zugeordnet ist.

Also ich habe das Problem mittlerweile selbst lösen können. Die ganze Problematik wurde anscheinend durch fehlerhafte Quelldateien verursacht.

Edited by Schurrik, 12 October 2010 - 11:06.