Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Silent-Installation


4 replies to this topic

JH

JH
  • Members
  • 12 posts

Posted 22 July 2002 - 07:39

Hallo,

während meines Setups wird ein weiteres Setup im Silent mode aufgerufen.
Bis Dato funktionierte dies auch wunderbar. Das Silent-Setup meldete sich und zeigte mit dem entsprechenden Hintergrund Bitmap inc. Fortschrittsanzeige.
Zum Problem:
Die neue Version des im Silent Mode zu installierenden Zusatzprogrammes, verläuft allerdings wirklich "vollkommen" Silent.
DH. Der Installateur bekommt keinerlei Feedback, was da im Hintergrund auf die Platte gebügelt wird. Es wird weder das Hintergrundbitmap angezeigt, noch die Fortschrittsanzeige erscheint.
Alles in allem sehr unbefriedigend, und dies obwohl an den IS-Sourcen nix verändert wurde.
Hat da jemand eine Idee.

Im voraus besten Dank.

Gruß
Jürgen

Perotin

Perotin
  • Full Members
  • 407 posts

Posted 22 July 2002 - 09:59

Hallo Jürgen!

Mir wird irgendwie nicht klar, was jetzt Dein Problem ist.
- Willst Du dem Anwender zeigen, dass etwas passiert?- Kannst Du derzeit nicht kontrollieren, wie weit das stille Setup ist?
- An welchem Setup ist das Script nicht verändert worden? Ich vermute, an Deinem, was allerdings das aufgerufene Setup nicht daran hindert, sich komplett anders als gewohnt zu verhalten, oder?

Bitte stell noch einmal klar, wo das Problem liegt und was Du an der Situation ändern möchtest ...

Danke!
Gruß / regards
Thomas

JH

JH
  • Members
  • 12 posts

Posted 22 July 2002 - 12:23

Das Problem ist, dass es sich beim "stillen" Setup um ein sehr komplexes setup handelt. Je nach Rechner dauert die Silent Installation ca. 5. min. und der Anwender bekommt in dieser Zeit null Feedback was da momentan abgeht. Er hört nur das tausende Dateien auf die Platte "genagelt" werden.

Gruß
Jürgen

Perotin

Perotin
  • Full Members
  • 407 posts

Posted 22 July 2002 - 18:49

Wird das zweite Setup per Parameter still geschaltet oder ist das so definiert?
Kannst Du statt der stillen Installation (falls es sich auch um eine IS Installation handelt) eine .iss Datei schreiben lassen (erst mit Parameter -r starten, dann -s und -f1 mit Responsedatei-Namen)?
Kannst Du eine andere Version des zu installierenden Programms bekommen?
Reicht es nicht, während der Installation eine Meldung auszugeben:  SdShowMsg( "Bitte warten, während ...", TRUE ); ?

Beschreib noch mal ganz klar, wie Du das haben willst und welche Möglichkeiten das zweite Setup bietet (Parameter, Installationstool etc)
Gruß / regards
Thomas

JH

JH
  • Members
  • 12 posts

Posted 23 July 2002 - 10:04

Das zweite Setup (Silent-Installation eines "LDAP Directory Servers") wird "stillgeschaltet", da man dem Installateur nicht zumuten möchte, mit Fragen konfrontiert zu werden, die er in der Regel nicht beantworten kann.
Die Vorgehensweise ist wie folgt:
1.) Ich erzeuge (vor dem Build der Medien) eine Silent-Datei (install.inf) durch Aufruf des LDAP setups mit dem Flag "-k"
2.) Beim Kunden, der das eigentliche Main-Setup startet, wird diese Datei ins SUPPORTDIR kopiert und mit Werten aus der Registry gepatched.
3.) Am Ende des Main-Setups wird das Child-Setup (LDAP) wie folgt aufgerufen:
LaunchAppAndWait("\blabla\blubber\LDAP\setup.exe", "-s -f + SUPPORTDIR ^install.inf", WAIT)

Eine andere Version des LDAP kann nicht verwendet werden, da man die aktuellste Version benötigt.

Deine Idee mit dem SdShowMsg(Bitte warten...,TRUE) wird sicherlich zum Einsatz kommen, wenn ich das Problem nicht in den Griff bekomme.

Danke und Gruß
Jürgen.