Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Update-Fehler behebbar?


7 replies to this topic

FraMix

FraMix
  • Full Members
  • 13 posts

Posted 31 March 2010 - 15:39

Guten Tag miteinander!

Ich pflege seit Jahren erfolgreich die Produkt-Installation eines Kunden per kleines Update.

Bei einer der Vor-Vor-Versionen hatte ich ein Feature anders genannt als in allen anderen Updates.

Das hat folgenden Hintergrund:
"Normal" heißt die Komponten "F_PRODUDATEN" welches dann auf dem Datenträger als "F_PROD~1.cab"
erscheint.

Ein Update erschien (zusammen mit anderen Daten) auf einer Mixed-Mode-Video-DVD.
Auf dieser ist das Tilde-Zeichen (~) nicht erlaubt. Aus diesem Grund habe ich das o.g. Feature
nur bei diesem Release "F_PROD" genannt. (Die resultierende Datei heißt dann "F_PROD.cab").

Nun stellt sich nach Monaten heraus, das Kunden, die genau diese Release zuerst installieren,
keine Updates des Produkts installieren können. Das gemeine daran ist, dass der Installer selbst
keine Fehlermeldung ausgibt sondern im Gegenteil im Dialog "SetupCompleteSuccess" eine erfogreiches
Update behauptet, in Wirklichkeit aber NICHTS aktualisiert hat!

Frage: läßt sich dieser Fehler irgendwie nachträglich beheben?
Vielleicht durch Custom Actions, o.ä?

Bin für jeden Tipp dankbar!
besten Dank im voraus..



Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 01 April 2010 - 13:51

Du hast im Endeffekt das Feature "F_PRODUDATEN" aus dem Setup entfernt und dafür das Feature "F_PROD" neu hinzugefügt. In der Logdatei findest du vermutlich SELMGR Fehlermeldungen.
Der sicherste Weg das zu lösen ist ein Major Upgrade.

FraMix

FraMix
  • Full Members
  • 13 posts

Posted 01 April 2010 - 14:27

Danke Stefan.

Nein Fehlermeldungen finde ich Log leider nicht.
Beim Vergleich der Logfiles fiel mir lediglich folgender Unterschied auf, der
mit den erlösenden Hinweis gab:

1) fehlgeschlagene Inst (ohne Fehlermeldung)
CODE
Property(S): _MSI_FEATURE_SELECTION = _NONE_


2) korrekte Inst.
CODE
Property(S): REINSTALL = F_PRODUDATEN


(Es gibt natürlich noch mehr Unterschiede, aber dieser war der entscheidende Hinweis.)

Aber ich werde das mal mit dem Major Upgrade probieren.
Ich hoffe, das das mit der 9er-Version funktioniert.
Ich hatte damit glaub ich schon mal Probleme, die ich hier auch schon beschrieben hatte. (Ist schon einen Weile her).

Besten Dank!


FraMix

FraMix
  • Full Members
  • 13 posts

Posted 14 April 2010 - 13:11

Hallo Stefan,

leider ist die Sache noch nicht ausgestanden.
Es passiert beim "major upgrade" leider etwas seltsames:
Die Dateien werden zwar nun korrekt aktualisiert, aber unter
"Systemsteuerung -> Software" habe ich nun das Produkt zweimal
mit dem gleichen Titel. Das ist zwar erst einmal nicht so schlimm,
aber sowie ich eines der beiden deinstalliere, bleibt das Startmenü
sowie das Desktop-Icon erhalten, aber die Daten sind (großteils) weg -
was ja logisch ist...

Wieso aber der doppelte Eintrag existiert ist mir völlig unverständilch!?
Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann und wie ich es "richtig" hinbekomme?



Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 14 April 2010 - 13:52

Das deutet daruf hin, dass er die alte Version nicht deinstallieren konte. Evtl. stimmt der UpgardeCode nicht oder das eine wurde per User und das anderer per Machine installiert (also unterschieldiche Werte für ALLUSERS).

Schau mal im Log was die Ergebnisse der Aktionen FindRelatedProducts und RemoveExistingProducts sind.

FraMix

FraMix
  • Full Members
  • 13 posts

Posted 14 April 2010 - 15:13

Hallo Stefan,

das war wieder eine prompte Antwort. Danke dafür!
Also ich habe nochmals alles deinstalliert und das "schiefe" Produkt installiert.
Danach dann das "major upgrade".
UpgradeCode stimmt überein, alle anderen Codes und produktVersion ist neu.

Bei FindRelatedproducts sieht es so aus:
CODE

Aktion 15:42:24: FindRelatedProducts. Verwandte Anwendungen werden gesucht
Aktion gestartet um 15:42:24: FindRelatedProducts.
Aktion beendet um 15:42:24: FindRelatedProducts. Rückgabewert 1.


Das dürfte wohl schon mal falsch sein, oder?

Überhaupt sieht das "upgrade" vom Ablauf her so aus, als ob es eine ganz Installation wäre.

Was mich auch wundert ist folgendes im Log bei Installtion des "schiefen" Produkts:

CODE

Aktion 15:42:35: ProcessComponents. Registrierung der Komponente(n) wird aktualisiert
1: {DF6AE260-3D3F-461A-913B-CC9E6EE7CF94} 2: {C1448E12-BC87-4934-90E0-D98A9D1F3C60} 3: D:\Programme\xyz\bla.exe
1: {DF6AE260-3D3F-461A-913B-CC9E6EE7CF94} 2: {D4EF4F45-FB0B-416A-8909-CA771335407E} 3: D:\Programme\xyz\Lizenztext.txt
1: {DF6AE260-3D3F-461A-913B-CC9E6EE7CF94} 2: {0D0B074F-6021-4C2E-9BE9-005F2775554E} 3: D:\Programme\xyz\defaults\
1: {DF6AE260-3D3F-461A-913B-CC9E6EE7CF94} 2: {203140CE-21CD-4D22-9A7C-C4E76348218B} 3: D:\Programme\xyz\plugins\
...


Ist jetzt mein Test-System völlig im Eimer? Das sieht ja so aus, als wenn doch noch was von den vorigen Installation vorhanden wäre!
Aber sowohl das Programme-Verzeichnis als auch Startmenü, Desktop und
Stytemsteuerung -> software ist clean!

Wie bekomme ich dann nun das System richtig sauber.
Oder wie siehst du das?

Danke!


FraMix

FraMix
  • Full Members
  • 13 posts

Posted 15 April 2010 - 16:25

Also ich hab' das nochmal auf einem total cleanen System geprüft.
Absolut mit dem gleichen Effekt. Upgrade funktioniert zwar, aber
unter "Software" gibt es zwei Einträge...

Aber mal ganz blöd gefragt: wie bekommt man denn soetwas wie im angehängten Screenshot hin? Mit einer CA?

Attached Images

  • vorige_Version.jpg


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 19 April 2010 - 13:01

QUOTE
Bei FindRelatedproducts sieht es so aus:

Das ist schon mal schlecht, denn anscheinend wird die vorherige Version gar nicht gefunden. Hast du mal eine Upgrade-Validierung in InstallShield durchgeführt?
Außerdem kannst du versuchen: öffne die .msi Datei der alten Version im Direct Edit Modus und schau in der Tabelle Property nach UpgradeCode (manchmal ist das, was im fertigen Setup steht nicht das gleiche wie in der Projektdatei angegeben). Öffne auch die neue Version und schau in der Tabelle Upgrade nach dem Eintrag in der Spalte UpgradeCode. Stimmen die GUIDs überein?

QUOTE
Aber mal ganz blöd gefragt: wie bekommt man denn soetwas wie im angehängten Screenshot hin? Mit einer CA?
Du kannst dafür einen eigenen Dialog einfügen und nur im Upgrade-Fall anzeigen lassen, oder Text auf einem vorhandenen Dalog (z.B. auf InstallWelcome) nur im Upgrade-Fall sichtbar machen. Als Bedingung würde man jeweils das Proepty verwenden, das bei den Upgrade-Einstellungen angegeben wurde.