Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Reihenfolge der Installationsbedingungen


5 replies to this topic

windie

windie
  • Full Members
  • 2 posts

Posted 09 October 2007 - 13:47

Hallo,

bin neu in dem Thema Installationen. Habe mit Installshield 2008 mein erstes Setup gebaut.
Hierbei werden werden diverse Installationsbedingungen (unter Allgemeine Informationen / Produkteigenschaften / Installationsbedingung) überprüft.
- Betriebssystem
- ist ein IIS installiert
- IE ab Version 6.0
- .Net Framework 3.5

Kann man eine Reihenfolge dieser Bedigungen festlegen?

Bei meinem Beispiel kommt leider zuerst die Meldung, dass das .Net Framework installiert werden muß bevor das Betriebssystem überprüft wird.

Danke,
windie

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 10 October 2007 - 14:44

Nei, hier kann keine Reihenfolge festgelegt werden.

windie

windie
  • Full Members
  • 2 posts

Posted 10 October 2007 - 15:05

Danke für die Antwort.

Das bedeutet aber, ich kann sinnvoll nur das Betriebssystem an dieser Stelle testen. Dies ist ja die Minimalvoraussetzung.
Alle anderen Prüfungen kann ich dann nur über den Menüpunkt "Weiterverteilbare Dateien" durchführen.
Dies bedeutet weiterhin, für das dotNet-Framework muss ich mir einen Türken bauen, da es dieses noch nicht als "Weiterverteilbare Datei" gibt.
Lieg ich damit richtig?


Gruß
Windie


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 15 October 2007 - 06:57

Die Instalaltionbedingungen (LaunchConditions) werden erst nach den Prerequisites geprüft, die von der setup.exe installiert werden.

Du kannst eine Reihenfolge festlegen, wenn du nicht über die LaunchCoditions gehst. sondern Custom Actions von Typ "Fehlermeldung anzeigen" in die Sequenzen einbaust, mit den entsprechenden Bedingungen.

Geser Urs

Geser Urs
  • Full Members
  • 1 posts

Posted 22 July 2010 - 12:38

Ich habe ein Setup definiert, welches 2 Prerequisites beinhaltet:
- .NET Framework 2.0
- SQL Express

diese beiden Prerequisites haben einschränkungen auf welche Betriebssysteme sie installiert werden können.

Mein Hauptsetup darf ich aber nur auf XP SP3 und Win7 32 Bit installieren. Diese Einschränkungen habe ich in den LauchConditions definiert.

Problem: Da die OS Einschränkungen meiner Prerequisites nicht so einschränkend sind wie die des Hauptsetups werden die Prerequisites korrekt installiert. Danach blockt aber das Hauptsetup, was auch korrekt ist. Gibt es eine Möglichkeit als erstes die LauchConditions zu prüfen, denn ich möchte dem Benutzer nicht erst nach der Installation der Prerequisites mitteilen, dass er ein ungültiges Betriebssystem hat?

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 22 July 2010 - 14:23

Eine Möglichkeit wäre, die Prerequisites als Feature-bezogen einzubinden. Dann werden sie erst später installiert. (Ich bin nicht ganz sicher ab welcher Installshield-Verson das geht, kann sein erst ab 2010)