Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Major Upgrade dauert extrem lange


7 replies to this topic

mark23

mark23
  • Full Members
  • 7 posts

Posted 22 November 2007 - 18:05

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Mein Setup benötigt bei einem Major Upgrade extrem lange. Die Zeit geht wohl verloren, wenn ein Installscript ausgeführt wird.

Im Log-File sieht man, dass die Initialisierung der Engine geschlagene 5 Minuten dauert.

InstallShield 17:18:47: Initializing Engine
InstallShield 17:23:47: Done Initializing...
InstallShield 17:23:47: Registering Msi Server...
InstallShield 17:23:47: Invoking script function WriteNewsFile
InstallShield 17:23:47: CallScriptFunctionFromMsiCA() ends
Aktion beendet um 17:23:47: WriteNewsFile. Rückgabewert 1.

Das Verhalten tritt nur auf, wenn bereits eine Vorgängerversion vorhanden ist. Bei einer Neuinstallation klappt es wunderbar.

Vielleicht hat irgend jemand eine Idee, was hier das Problem sein könnte.

Danke!
Markus



Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 23 November 2007 - 01:13

Wurden beide Setups mit der gleichen Version der Scriptengine erstellt?
Welche InstallSeld Version verwendest du?

mark23

mark23
  • Full Members
  • 7 posts

Posted 23 November 2007 - 07:47

QUOTE (Stefan Krueger @ 2007-11-23 01:13)
Wurden beide Setups mit der gleichen Version der Scriptengine erstellt?
Welche InstallSeld Version verwendest du?

Hallo Stefan,

ich verwende InstallShield 12 Professional.

Wie kann ich feststellen, ob die gleiche Version der Scriptengine verwendet wird? Eigentlich habe ich in meinem Projekt nichts geändert. Ich habe nur ein neues Release erstellt (dieses wurde von einem früheren Release geklont).

In der Installation werden mehrere Sript-Funktionen ausgeführt. Dabei fällt im Log-File auf, dass es bei zwei Skript-Funktionen exakt 5 Minuten dauert, bis die Initialisierung der Engine erfolgt ist. Bei anderen Skript-Funktionen dauert die Initalisierung nur 1 Sekunde.



ChLand

ChLand
  • Full Members
  • 6 posts

Posted 23 November 2007 - 09:06

Bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaub das siehst Du unter "Releases". Angenommen Du hast dort diese Ordnerstruktur:

CODE
- Releases
    `------ Produktkonfiguration 1
                    `------ Version 1


dann klick auf den Knoten "Version 1". Da gibt es einen ganzen Block zu dem Thema (Verzeichnis für MSI-Engine, URL für Win9x Engine, ...) und dort gibt es dann auch entsprechend "Version der MSI-Engine".


mark23

mark23
  • Full Members
  • 7 posts

Posted 23 November 2007 - 09:26

Hat die MSI-Engine denn etwas mit der Installscript-Engine zu tun? Ich dachte die Installscript-Engine ist in ISSetup.dll und wird automatisch mit ins Setup gepackt.

Meines Wissens ist in der Tabelle Binary der Verweis auf die ISSetup.dll

Dort steht bei mir:
<ISProductFolder>\redist\language independent\i386\ISSetup.dll

Das ist dann bei mir im Verzeichnis:
C:\Programme\Macrovision\IS12\Redist\Language Independent\i386

Dort befindet sich auch die ISSetup.dll (mit Dateidatum 06.04.2007, Größe 493 KB).

MSI-Engine wird auf jeden Fall die Version 2.0 verwendet, das war auch in den früheren Releases bereits so.



ChLand

ChLand
  • Full Members
  • 6 posts

Posted 23 November 2007 - 09:31

Sorry, war geistig nicht ganz da. Hast natürlich Recht...

mark23

mark23
  • Full Members
  • 7 posts

Posted 23 November 2007 - 10:43

Ich habe das Problem jetzt gelöst. Nach längerer Suche im Internet habe ich folgendes gefunden:
http://support.insta...ticleid=Q113246

Es handelt sich hierbei um einen Fehler in InstallShield, der wohl mit dem letzten Service Pack in meine Version eingespielt wurde. Diesen Service Pack habe ich anscheinend nach der Erstellung des Vorgänger-Releases meines Projektes installiert.

Mit dem neuen Release trat dann der Fehler auf. Ich habe mir jetzt den Hotfix installiert (ISSetup.dll) und das Setup danach neu erstellt. Danach funktioniert wieder alles einwandfrei.

Danke nochmal für eure Antworten!


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 23 November 2007 - 11:08

QUOTE (mark23 @ 2007-11-23 07:47)
Wie kann ich feststellen, ob die gleiche Version der Scriptengine verwendet wird? Eigentlich habe ich in meinem Projekt nichts geändert. Ich habe nur ein neues Release erstellt (dieses wurde von einem früheren Release geklont).

Die Installation eines InstallShield Hotfix oder Service Pack könnte die InstallScript-Engine im aktualisiert haben.

P.S. ich sehe gerade, das genau das der Fall war smile.gif