Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

ODBC - Treiberinstallation


2 replies to this topic

calu

calu
  • Members
  • 45 posts

Posted 18 November 2003 - 11:55

hallo,

Das Problem:
ich stehe vor der Aufgabe ODBC-Treiber installieren zu müssen. In der Hilfe wird eine (in meinen Augen) etwas aufwendige Methode beschrieben, mit der ich auch nicht wirklich viel anfangen kann, da mich schon der erste Satz etwas verwirrt ("nicht für aktuelle Version,...").

Nun weiß ich, dass eine Installation über den Datenquellenadministrator Einträge in die odbc.ini (odbcinst.ini) und die Registry setzt. darüber hinaus nehme ich an, dass die entsprechenden .dll´s noch registriert werden.

Die Frage:
Gibt es einfache und leicht nachzuvollziehende Funktionen, die die Installation von ODBC-Treibern erleichtern, oder würde es Sinn machen, dies von Hand zu machen (Editierung der .ini, Registry, Registrieren der .dll) ?


Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß
Carsten

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 18 November 2003 - 12:33

Gbt's in Pro 6 dafür nicht ein InstallShield Objekt, das (relativ) einfach einzubinden ist? (Rechtsklick auf eine Komponente und Objekt einfügen)

calu

calu
  • Members
  • 45 posts

Posted 18 November 2003 - 15:16

ok, danke. das habe ich ausprobiert und es funktioniert auch. nur weiß ich nicht, wie ich die DSN-Konfiguration automatisieren kann.

ich habe keinen Hinweis gefunden, wie dem Benutzer die Möglichkeit gegeben werden kann, während des Setups die Datenquelle genauer zu spezifizieren. Bzw. dieses sogar weitesgehenst zu automatisieren --> Erkennung von SQL-Servern im Netzwerk,...