Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Merge Module Benutzerabhängig


3 replies to this topic

Cartman

Cartman
  • Full Members
  • 10 posts

Posted 04 June 2008 - 10:43

Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Der Benutzer soll über einen Custom Dialog mit Checkboxen die zu installierenden Komponenten auswählen.
Die Komponenten bestehen aus Merge Modulen sowie MSI Paketen.
Wir verwenden das Wise Package Studio Pro 7 SP2.

Welcher Ansatz ist erfolgversprechend?
Muss man versuchen das Problem über Setzen von Installleveln zu lösen bzw.
müssen bestimmte Conditions für die einzelnen Features gesetzt werden ?

Wie muss man Features aus einem Custom Dialog (mit Checkboxen) ansprechen um entsprechend Installiert bzw. bei Abwahl nicht Installiert zu werden.

Da wir erst seit kurzem mit dem Programm arbeiten und der Support seitens Wise mehr als schlecht ist bitten wir um Rücksichtnahme wink.gif


Danke für eure Hilfe

Edited by Cartman, 04 June 2008 - 11:41.


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 05 June 2008 - 13:25

QUOTE
Die Komponenten bestehen aus Merge Modulen sowie MSI Paketen.
Diesen Teil verstehe ich nicht.

Aber allgemein:

Erstelle den Dialog mit Chackboxen. Zu jeder Checkbox gehört ein Property, z.B. INSTALL_FEATURE_1.

Für den "Weiter" Button des Dialogs legst du folgende Events an:

InstallLocal, Argument: Names des Features, z.B. Feature1, Bedingung: INSTALL_FEATURE_1 (d.h. die Aktion wird durchgeführt, wenn die Checkbox angehakt ist)

Remove, Argument: Names des Features, z.B. Feature1, Bedingung: Not INSTALL_FEATURE_1 (d.h. die Aktion wird durchgeführt, wenn die Checkbox nicht angehakt ist)


Cartman

Cartman
  • Full Members
  • 10 posts

Posted 05 June 2008 - 14:37

Hallo,

erst einmal vielen dank, das hat schonmal weitergeholfen.

Leider ergeben sich aus den ersten Erfolgen weitere Fragen wink.gif

Wie ich ein Merge Module mit einem Feature verknüpfe ist ja sehr einfach,
bloss wie verknüpft man eine exe oder ein msi Paket mit einem Feature so das es beim
"anhaken" mit installiert wird.

(Zur Info für Wise Package Studio Nutzer: "InstallLocal" = "AddLocal")

Vielen Dank schonmal für die schnelle Hilfe

P.S Ich möchte in meinem Installer ein Merge Module der Firma Aladdin zum installieren der entsprechenden Hardlock-Treiber verwenden. Seltsamerweise bekomme ich beim "Abhaken" immer :

internal error 2753
hinst_msi.dll.A14EEF5D_58AF_4037.......usw.

Ist das Paket "defekt" oder habe ich etwas übersehen?

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 05 June 2008 - 15:36

QUOTE
(Zur Info für Wise Package Studio Nutzer: "InstallLocal" = "AddLocal")
Nicht nur bei Wise, sondern generell. War ein Schreibfehler von mir.

Um eine Datei zu installieren (also auf den Zielcomputer zu kopieren) fügst du sie in eine Komponente ein und verbindest diese mit einem Feature.

Um weitere (Sub-)Instalaltionen auszuführen brauchst du eine Custom Action. Aber: MSI-Setups sollten nicht als Unter-Instalaltion aufgerufgen werden. Stattdessen solltest du eine EXE verwernden, die die beiden MSIs nacheinander ausführt. Ich kenne mich mit Wise nicht aus, aber bei InstallShield gibt es sog. Setup Prerequisites, die auch MSI Setupos sein können, die dann von InstallShied's setup.exe aufgerufen werden.

Mit MSI 4.5 gibt es auch die Möglichkeit, mehrere MSIs in einer gemeinsamen Transaktion hintereinander auszuführen.

Zum Alladin Modul: Ich denke, da ist wahrscheinlich eine Custom Action drin, die die installierte Datei ausführen soll. Offenbar wurde dort die Bedingung vergessen, dass die Ation nicht ausgeführt werden darf wenn die Dateoi gar nicht zur Installation ausgewählt ist. (Ich habe das Alladin Modul nicht untersucht, ich äußere hier nur Vermutungen). Wenn das so ist wäre es wohl ein Bug im Merge Modul.