Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

QuickPatch Fragen


5 replies to this topic

Holger_G

Holger_G
  • Full Members
  • 155 posts

Posted 09 February 2010 - 15:23

Hallo,

folgendes Szenario:
Setup 1.3.0 installiert ein paar 0 byte grosse Dateien (Keyfile). Diese 0 byte grossen Dateien sollen durch mehrere QuickPatches ersetzt werden. Ich bin mir nun nicht sicher, welche Argumente der REINSTALLMODE Eigenschaft mindestens zugewiesen müssen. Es sollen lediglich die 0 byte Dateien durch versionierte bzw. grössere Dateien ersetzt werden. Kann man bswp. auch REINSTALLMODE=e verwenden?

Zusatzfrage:
Setup 1.4.0 wird genau die gleichen 0 byte grossen Dateien installieren. Darf dafür dann der gleiche QuickPatch angewendet werden, obwohl er auf Basis von 1.3.0 erstellt wurde? Oder muss zwingend ein neuer QuickPatch auf Basis von 1.4.0 erzeugt werden? Funktionieren scheint das soweit, lediglich beim Deinstall eines solchen Patches wird dann nach dem Original Setup gefragt, weil ja der PackageCode nicht übereinstimmt.

Danke

Edited by Holger_G, 10 February 2010 - 14:18.


ANo

ANo
  • Full Members
  • 179 posts

Posted 10 February 2010 - 10:40

Hallo Holger_G,
eine Antwort auf Deine Frage habe ich nicht.

Ich kann nur sagen, wie wir es machen.
Wir benutzen schon seit langem kein Quickpatch mehr.
Dies ist uns zu fehleranfällig.

Wir benutzen die Patcherstellung übers Patch-Design.
Dies setzt aber voraus, dass man die Bedingungen für das Ausführen der Custom Actions im Basis-Setup sauber setzt.
Auch sonst verlangt die Arbeit damit ein korrektes arbeiten, damit nur in den Patch reinkommt, was auch reinkommen soll. (Dies erstellt eine Differenz aus Vorgänger+Nachfolger-Setup, ohne das man einen Einfluß darauf hat.)


Gruß
André

Holger_G

Holger_G
  • Full Members
  • 155 posts

Posted 11 February 2010 - 09:14

Für 'echte' Updates verwenden wir natürlich auch das Patch Design und erstellen damit Minor Upgrade Patches.
In diesem Fall sollen aber wirklich nur ein paar Dateien ersetzt werden und daher kam die Entscheidung für QuickPatches. Microsoft macht das doch bestimmt ähnlich, bei den vielen Hotfixes und Security Updates, oder?

Kann noch jemand bitte etwas zu diesem Thema antworten? Danke.

Edited by Holger_G, 11 February 2010 - 11:29.


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 11 February 2010 - 15:44

Der Unterschied zwischen QuickPatch und atch Desgin View liegt ja nur in der Art, wie die .msp erstellt wird, also im Projekt, nicht im erzeugten Patch. Gerade bei mehreren Patches wird es mit QuickPatch schnell unübersichtlich.

Im Prinzip sollte REINSTALLMODE o oder e funktionieren.

QUOTE
Microsoft macht das doch bestimmt ähnlich, bei den vielen Hotfixes und Security Updates, oder?
Verstehe nicht ganz, was du meinst? Mir ist nicht bekannt, dass Microsoft mit 0-Byte-Platzhaltern arbeiet, wozu auch? Warum macht Ihr das eigentlich?

Holger_G

Holger_G
  • Full Members
  • 155 posts

Posted 12 February 2010 - 08:58

QUOTE (Stefan Krueger @ 2010-02-11 15:44)
Verstehe nicht ganz, was du meinst? Mir ist nicht bekannt, dass Microsoft mit 0-Byte-Platzhaltern arbeiet, wozu auch?

Microsoft wird vermutlich kein InstallShield zum Erstellen von Patches verwenden, aber die zahlreichen Updates sind doch bestimmt ähnlich erzeugt wie ein Quickpatch. Das meinte ich damit. Bei einem 'Patch Design' Update wird ja der Unterschied zwischen 2 oder mehreren MSI Paketen erstellt. Bei einem Quickpatch gibt es doch nicht zwingend ein bestehendes Upgrade MSI, oder?

QUOTE (Stefan Krueger @ 2010-02-11 15:44)
Warum macht Ihr das eigentlich?

Wir liefern praktisch ein Basis Set unserer Applikation aus. 'Premium' Funktionen sollen sich via Patch nachinstallieren lassen bzw. werden automatisch nachinstalliert.

Edited by Holger_G, 12 February 2010 - 08:59.


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 16 February 2010 - 15:47

QUOTE
Bei einem Quickpatch gibt es doch nicht zwingend ein bestehendes Upgrade MSI, oder?

Doch. Ein Patch ist immer die Zifferenz aus zwei .msi Dateien. Beim QuickPatch Projekt erzeugt InstallSield das neue MSI temporär im Hintergrund (soweit ich weiß)