Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

BuildExplicitAccessWithName-Beispiel?


1 reply to this topic

Ralf

Ralf
  • Full Members
  • 63 posts

Posted 17 December 2010 - 16:06

Hallo,
bei Installationen unter Windows XP, Vista und 7 soll unter "Dokumente und Einstellungen\AllUsers\Anwendungsdaten" ein Unterverzeichnis angelegt werden (z.B. "V"). In "V" sollen weitere Unterverzeichnisse angelegt werden. In "V" selbst wie auch in den Unterverzeichnissen sollen dann während der Installation Dateien angelegt werden.

Das Problem: Nur der Ersteller hat auf diese Dateien dann Vollzugriff. Alle anderen Benutzer/Accounts des PCs können die Dateien zwar lesen, aber nicht ändern/schreiben.

Jetzt habe ich gelesen, dass man mit der Windows-API-Funktion "BuildExplicitAccessWithName" anscheinend die Zugriffsrechte für das Verzeichnis "V" uns seinen Inhalt setzen könnte.

Wie kann ich damit für alle Accounts des PCs "Vollzugriff" einstellen?

Im voraus danke für Eure Antworten.

Gruß
Ralf


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 18 December 2010 - 08:10

Ich kenne diese Funktion nicht näher, aber du könntest sie in deinem Script prototypen und aufrufen. Die Parameter werden in MSDN dokumentiert sein nehme ich an.
Alternativ eine exe aufrufen, z.B. cacls.exe