Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Komponenten abhängig vom Betriebssystem?


10 replies to this topic

Healy

Healy
  • Full Members
  • 21 posts

Posted 10 September 2003 - 08:52

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen Microsoft .NET Server?

Ich habe in meinem Setup einige betriebssystemabhängige Komponenten.
Leider kennt IS 7.04 noch nicht den .NET Server als Betriebssystem.

Welche Komponeneten würde nun installiert werden? Die, in der ich WinXP als BS angegeben habe, eine andere Komponenete oder ... oh Schreck blink.gif ... gar keine?

Gibt es denn evtl. eine Möglichkeit die Eigenschaften einer Komponente so zu wählen, dass diese immer installiert wird, wenn das BS >= WinXP ist?

Etwas genauer: Ich habe eine DLL von Microsoft (WIA), die erst ab WinXP funktioniert. Also auch mit neueren (z.B.: NET Server). Muss ich nun bei jeder neu erscheinenden Betriebssystem Version mein Setup ändern und das neue BS auswählen? ohmy.gif




Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 10 September 2003 - 13:56

Du kannst z.B. folgende Bedingung verwenden:
VersionNT>=501


Healy

Healy
  • Full Members
  • 21 posts

Posted 10 September 2003 - 15:24

smile.gif Danke für die schnelle Antwort.

Aber ganz schlau werde ich daraus noch nicht.

Die Eigenschaft "Betriebsysteme" ist kein Textfeld in dem ich "VersionNT > 501" eingeben kann. Dort kann man lediglich mit einem Button [... ] die verschiedenen Versionen aus einer Liste auswählen.



Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 10 September 2003 - 15:33

Ich spreche hier von Bedingungen für Komponenten, nicht über Projekt-Einstellungen.
Wenn das ganze Setup nur unter XP oder 2003 laufen soll, dann brauchst du eine Install Condition.


Healy

Healy
  • Full Members
  • 21 posts

Posted 11 September 2003 - 15:17

Uii. Ich glaube wir sprechen aneinander vorbei.

Das eigentliche Setup (=Setup.exe) soll natürlich auf allen Rechnern laufen.
Nur einzelene Komponenten sollen je nach BS anders sein.

In der IS ProjectDatei "ScanServer.ism" ist ein einziges Programm-Feature mit
4 sog. Komponeneten angelegt. In jeder Komponente ist je eine Datei, die auch als Schlüsseldatei markiert ist. Nun sollen 2 Komponenten nur dann installiert werden, wenn das Betriebssystem >= Windows XP ist.
"Größer" (also 2003) geht aber nicht, da in den Einstellungen dieser Komponente kein neueres Betriebsystem in der Liste enthalten ist.


Ich vermute, Sie meinen ich solle "VersionNT > 501" in irgend einer Funktion im Script einbauen ? Ich weis aber nicht wo ich da was hinschrieben muss. Ich sehe die vorhandenen 4 Komponenten im Script ja nicht. Muss ich da eine Schleife bauen und jede einzelne Komponenten mit einer IF Abfrage kompinieren?




Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 11 September 2003 - 15:56

Siehe Screenshot

Attached Images

  • screenshot.gif


Healy

Healy
  • Full Members
  • 21 posts

Posted 12 September 2003 - 10:33

Hallo Herr Krüger

Ihr Screenshoot hat mir insoweit weiter geholfen, dann ich jetzt weis, dass Sie anscheinend von einer anderen Version reden als ich.
Mein IS sieht ganz anders aus. Ich habe eine deutsche Version von IS 7.04.

Dort heißt das Feld "Betriebssysteme" und läßt keine Benutzereingaben zu. sad.gif


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 12 September 2003 - 10:42

Ich habe hier die Version 8 aber ich glaube in Version 7 ist es genauso:
Es gibt zwar (in der letzten zeile) ein Feld "Betriebssysteme". Was ich aber meine ist das Feld "Bedingung" in der 6. Zeile. (Das Betriebssystem-Feld muss dazu leer bleiben)

Healy

Healy
  • Full Members
  • 21 posts

Posted 12 September 2003 - 11:39

Etwas verwirrend, dass es zwei Eigenschaften für das gibt, aber OK. blink.gif

Ich habe bei Microsoft eine Liste mit allen Versionsnummern der Betriebssysteme gefunden:
Microsoft: Operating System Property Values

So weit so gut. Hab nun alle Betriebssysteme wieder entfernt und folgende "Bedingung" für die Komponenete eingegeben:

CODE
VersionNT>=501

Heißt das nun also, dass diese Komponente auf Windows XP und allen neueren Betriebssystemen installiert wird?

Meine zweite Komponente soll auf allen anderen Systemen installiert werden. Also kleiner XP. Soweit ich aber das mit den Versionnummern richtig verstanden habe, muss ich für 95, 98, ME und 2000 zwei Bedingung eingeben:

CODE
VersionNT<501
Version9X<=490

Stimmt das? Oder schließen sich die Window Versionen 9X automatisch ein, so dass ich auf die zweite Bedingung verzichten kann?



PS: Eine Info für alle andere Leidensgenossen
Die Liste ver Versionsnummer in der Hilfe-Datei des Windows-Installer von InstallShield 7.xx, ist veraltet. Dort wird die Version des Windows 2003 Servers noch mit 501 angegeben. Dieser hat aber mitlerweile von Microsoft die 502 verpasst bekommen. mad.gif

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 13 September 2003 - 09:33

VersionNT>=501 ist True für XP und höher (also incl. 2003 und alle zukünftigen Versionen, soweit das zum jetzigen Zeitpunkt zu beurteilen ist). Allerdings ist mir im Moment nicht ganz klar, ob VersionNT auch auf einem 64-Bit Windows gesetzt ist. Dort gibt es VersionNT64, ich weiss aber nicht, ob das zusätzlich zu VersionNT gesetzt wird, oder stattdessen.

Die andere Bedingung sollte lauten:
VersionNT<501 Or Version9X
Das <=490 kann man sich sparen, da es keine 9X Version > 490 geben wird (die Window95/98/Me Produktlinie ist tot)

Healy

Healy
  • Full Members
  • 21 posts

Posted 15 September 2003 - 07:57

Besten Dank für Ihre Hilfe !

biggrin.gif