Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Globale Variablen


5 replies to this topic

Jens1984

Jens1984
  • Full Members
  • 8 posts

Posted 07 February 2007 - 09:25

Guten Tag zusammen,

ich bin nun dabei mich in InstallShield 11.x einzuarbeiten und bin auch dabei ein kleines Installationprogramm zu erstellen.

Nun habe ich ein Custom Action Script mit VB erstellt, welches mir einen Installationordner aus der Registration ausliest und auch an INSTALLDIR übergibt - funktioniert auch.

Nun stehe ich aber an einem Punkt an dem ich nicht weiter komme.

Ich habe mir eine PATH Variable erstellt [InstallPATH], welcher aus einem Registrationswert aus der Registration ausgelesen wird (selber KEY wie oben beim VB Script). Der Wert wird mir auch unter "Media - Path Variables" angezeigt und aufgelöst.

Nun möchte ich den Wert wie beim VBSCript an INSTALLDIR übergeben (so das man sich das Custom Action sparen kann) - ist das den möglich? Sollte ich auf "General Informaton - Product Information" gehen und dort bei INSTALLDIR den Wert [InstallPATH] zuteilen funktioniert dies leider nicht.

Nun zum anderen Problem, sollte ich es mit dem VBScript machen, so funktioniert das Setup auch ohne Probleme, wenn ich die Option im Seup "Alles installieren" auswähle. Wenn ich nun auf Angepasste Installation gehe, steht als Zielverzeichnis immer C:\ im TextFeld LOCATION. Nun dachte ich mir ich trage unter "User Interface - Dialogs - Custom Setup - Text" einfach die Variable [InstallPATH] ein, doch leider geht das nicht, da immer weiterhin der Wert C:\ enthält. Von woher holt er sich den diese Information? Sollte ich Installdir unter "Genaral Information - Product Proberties" ändern, so Zeigt er mir den geänderten Wert an. Z.B. TARGETDIR etc.... - Aber wo werden die Werte übergeben?

Vielen Dank

Gruß Jens

Edited by Jens1984, 07 February 2007 - 09:39.


ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 07 February 2007 - 10:54

"Nun habe ich ein Custom Action Script mit VB erstellt, welches mir einen Installationordner aus der Registration ausliest und auch an INSTALLDIR übergibt - funktioniert auch."

wieso nutzt du hier nicht den System Search von Basic MSI, das geht doch wesentlich einfacher als über eine VB CA?

Wenn du den INSTALLDIR schon aus der Registry ausliest und setzt, wieso noch mal die PATH Variable, die machen doch gerade auf Servern ein haufen Probleme.

Jens1984

Jens1984
  • Full Members
  • 8 posts

Posted 07 February 2007 - 11:06

QUOTE (ali @ 2007-02-07 10:54)
"Nun habe ich ein Custom Action Script mit VB erstellt, welches mir einen Installationordner aus der Registration ausliest und auch an INSTALLDIR übergibt - funktioniert auch."

wieso nutzt du hier nicht den System Search von Basic MSI, das geht doch wesentlich einfacher als über eine VB CA?

Wenn du den INSTALLDIR schon aus der Registry ausliest und setzt, wieso noch mal die PATH Variable, die machen doch gerade auf Servern ein haufen Probleme.

Zuerst wollte ich eine Globa Variable verwenden -> Aber wie kann ich die dann an INSTALLDIR übergeben?

Daher bin ich auf das VB Script umgestiegen.

Gruß Jens

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 07 February 2007 - 11:38

ich verstehe nicht ganz was du eigentlich machen willst.

Möchtest du für einen Update einen RegsitryWert einer Vorhergehenden installation an INSTALLDIR übergeben?
Möchtest du für die erstinstallation das INSTALLDIR mit einem speziellen PFad vorbelegen?

Jens1984

Jens1984
  • Full Members
  • 8 posts

Posted 07 February 2007 - 13:05

QUOTE (ali @ 2007-02-07 11:38)

Möchtest du für die erstinstallation das INSTALLDIR mit einem speziellen PFad vorbelegen?

Für eine Erstinstallation.

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 07 February 2007 - 13:09

dann kannst du einfach in der Summary Information für das Property INSTALLDIR ein Vorbelegung angeben
zb. [ProgramFilesFolder]MeinProdukt
Das wird dann während der Installation aufgelöst in
zb. c:\Programme\MeinProdukt\

Edited by ali, 07 February 2007 - 13:11.