Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Debuggen funktioniert nicht


18 replies to this topic

ArneLagrange

ArneLagrange
  • Members
  • 6 posts

Posted 28 January 2005 - 10:41

Hallo allerseits,

Ich benutze InstallShield 10.5 Premier Deutsch. Früher hatten wir 6.3 Standard. In 6.3 konte ich meine scripte auch debuggen.

In der neuen Version klappt das leider irgendwie nicht.
Ich habe die Files kontrolliert (inx,dbg,rul) (hoffe ich jedenfallse) und sie liegen auch in meinem ordner (wie die Hilfe beschreibt)

Die Datei IsDbg.exe habe ich mit /REGSERVER aufgerufen. Da tut sich aber nix. Regsvr32 auf die IScript.dll meldet eine erfolgreiche Registrierung.

Wenn ich ein Skript schreibe und eine eigene Funktion schreibe, kann ich leider keine Breakpoints setzen. (von wegen Doppelklick und so...)
Auch nach starten der Installation mit F5 macht er keine anstalten am Anfang stehen zu bleiben. (so hat es 6.3 gemacht)

Ich muss gestehen, ich bin schon nah dran das Tool zu entsorgen. Da sonst keiner Probleme zu haben scheint muss es aber doch an mir liegen...

Hab ich irgendwo ein Häkchen übersehen ? Muss ich auf einem Bein stehen um zu debuggen oder die Space Taste mit der Nase drücken ?

Wäre schön, wenn mir einer helfen könnte (und wenn er schreibt: "Och, bist du ein Anfänger, du must doch nur den und den Knopf drücken..)

Vielen Dank im vorraus.
Arne


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 29 January 2005 - 10:37

Mit Build -> Debug (oder F5) startet bei mir der Debugger, das Skript bleibt beim ersten Befehl in meinem Skript stehen. Natürlich darf dein Skript nicht leer sein (sonst läuft im Hintergrund das Default-Skript, aber das wird im Debugger nicht angezeigt). Füge doch mal (mittels der Combo-Boxen) die OnFirstUIBefore Funktion in dein Skript ein und teste dann nochmal F5.

ArneLagrange

ArneLagrange
  • Members
  • 6 posts

Posted 30 January 2005 - 11:24

Hallo Stefan,

Danke für den Tip. Leider funktioniert es nicht. :-(

Ich habe das IS 10.5 auf meinem Rechner (win2000SP4 inkl. vs6 und vs2003) installiert und es funktioniert nicht.

Dann habe ich es auf win2003Server inkl. vs2003 installiert und es geht auch nicht.

Dann noch auf XP Home SP2 mit vs2003 und XP Prof. ohne alles.
Überall das gleiche... Ich mach doch irgendwas falsch oder?

Kannst du mir mal ne "Anleitung" nennen die wirklich funktioniert ?
Eigentlich hätte ich ja erwartet das es bei einem so teuren und ach so tollem Tool sofort funtioniert... aber meinetwegen....

Die Dteien sind wie gesagt alle da (denk ich mal...) und /REGSERVER hab ich auch schon tausendmal in allen möglichen Ordnern aufgerufen...

/d und pfadangaben hab ich auch schon mal per cmd probiert. geht auch nicht. Hab ich vielleicht keine rechte um /REGSERVER aufzurufen, wo ich doch admin bin ?


ich muss gestehen mein Frustfaktor wächst ins unermessliche....
Danke
Arne

ArneLagrange

ArneLagrange
  • Members
  • 6 posts

Posted 31 January 2005 - 13:52

Hallo an alle,

Ich hab's soweit gelöst (zumindest scheint es so)

Ich habe die Deutsche Premier Version. Dort wird die IsDbg.exe in der Version 10.1.0.238 mitgeliefert.

Ich habe mir die englischsprachige demo heruntergeladen und dort gibt es natürlich auch eine IsDbg.exe aber in der version 10.50.0.125

die habe ich dann manuell registriert (/REGSERVER) und siehe da, es funktioniert.

Ich glaube fast da hat der Übersetzungsteufel zugeschlagen und das registrieren in der deutschen Version funktioniert nicht richtig...
Ist nur so ein Verdacht. Würde mich mal interessieren ob noch jemand diese Erfahrungen gesammelt hat.

Wo, und ob ich das jezt als Fehler melden kann ist mir auch noch nicht klar....

Soweit, nicht mehr ganz so gefrustete Grüße

arne

Heikki

Heikki
  • Members
  • 5 posts

Posted 01 February 2005 - 12:02

Danke für den Tipp. Ich habe die gleiche Konstellation und auch bei mir ist das Debuggen nicht möglich und hat mich schon einige Nerven gekostet. Mit der neuen Version 10.50.0.125 von IsDbg.exe funktioniert es nun auch bei mir. Ich habe die Orginaldatei in "Programme\InstallShield 10.5\System" durch diese ersetzt und sie registriert (mit "/REGSERVER").

Edited by Heikki, 01 February 2005 - 13:24.


Ronald

Ronald
  • Members
  • 1 posts

Posted 05 March 2005 - 11:17

Auch von mir vielen Dank für den Tip. Ich hate auch das gleiche Problem und die Lösung funktioniert hervorragend.
Zu denken gibt mir, dass hier von Seiten Macrovision noch keinerlei Reaktion vorliegt. Ich finde es schon heftig, dass ich hier 500 MB downloaden muss, um mir eine nicht mal 1 MB große Datei zu ziehen.

Überhaupt bin ich ein wenig enttäuscht. Wir hatten bisher IS 6.2 Pro genutzt. In 10.5 gibt es eine Reihe guter neuer Möglichkeiten. Aber auf der anderen Seit funktionieren absolut banale Dinge in der IDE nicht mehr. So werden mir nach dem Kompilieren des Scriptes natürlich die Fehler angezeigt, aber ich kann nicht mehr einfach auf die Fehlermeldung klicken, um mir die Zeile im Quelltext zeigen zu lassen. Vielmehr muss ich entweder zu der Zeile scrollen oder umständlich die Zeilennummer eingeben. Solch primitiven Dinge gingen schon mal. Schade.

Sascha M.

Sascha M.
  • Full Members
  • 57 posts

Posted 10 March 2005 - 14:51

Hallo!
Habe Installshield 10 und beim Debuggen immer volle Prozessorauslastung. Ist das bei euch auch so? Dann geht immer der Lüfter los und das nervt total.

rasi

rasi
  • Members
  • 6 posts

Posted 17 May 2005 - 15:36

Hallo,

auch ich habe das selbe Problem mit dem Debuger. Nachdem es auf der Installsite Seite nun nur noch die 11er Version zum Downloaden gibt, habe ich am 13.05. eine Support Anfrage gestellt.
Dort habe ich das Problem mit der falschen Dateiversion beschrieben und das ich lediglich diese Datei in der richtigen Version benötige, diese jecoch nicht auf den Seiten finde.

Heute (17.05.2005) kam dann vom Support die Anwort:


>>>Thank you for contacting Macrovision InstallShield Technical Support.

Our records indicate that you do not own a valid support plan. We can assist you with this issue today if you would like to purchase an annual support or per-incident plan.

To obtain an annual support plan go to http://shop.installs...ome/default.asp? or contact your Product Sales Consultant.

There is also a Pay-Per-Incident Support option:

Per Incident: $100.00
The Per-Incident support plan allows you to have live one-on-one contact with our experienced support engineers. You can utilize this plan for phone support as well as electronic support through our Web site for one support issue.

<<<<

mad.gif Und das bei einem so teuren Produkt ! Es handelt sich um die Premier Edition!

Von gutem Support kann da nun wirklich keine Rede sein.

Ich habe dann die Trial Version von zoschke.de herunterladen können smile.gif

So long...

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 17 May 2005 - 16:47

rasi,

kannst du mir bitte eine Kopie der Korrespondez mailen (deine Anfarge und die Antwort von InstallShield)?

rasi

rasi
  • Members
  • 6 posts

Posted 18 May 2005 - 08:43

Hallo Stefan,

ich habe dir die Anfrage und die Antwort gemailt.

Gruß
rasi

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 18 May 2005 - 08:51

Danke, habe ich bekommen. Offenbar ein Standard-Text. Immerhin steht da auch:
QUOTE
If we find that your error is due to a bug, we will credit you the entire fee.

Ich habe inzwischen den zuständigen Produktmanager bei InstallShield direkt angemailt. Mal sehen, was er dazu sagt.

rasi

rasi
  • Members
  • 6 posts

Posted 18 May 2005 - 09:08

Ja, das habe ich auch gelesen. Jedoch finde ich es nicht in Ordnung erstmal 100$ zahlen zu müßen, wenn man eigentlich die Lösung gleich mitliefert und danach zu hoffen, dass dies als Bug anerkannt wird.

Anscheinend ist es wohl auch nicht geplant, das SP1 welches es für die englische Version schon seit geraumer Zeit gibt, für die Deutsche Version anzubieten.

Oder weißt Du dazu näheres ?

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 18 May 2005 - 09:17

Wenn ich mich recht erinnere, kam die deutsche Version nach dem englischen SP1 heraus, d.h. die Fixes vom SP1 sind im deutschen Release von Anfang an enthalten gewesen.
Da die Version 11 vor der Tür steht (3. Juni) rechne ich eigentlich nicht mit einem SP für die 10.5.

CMartin

CMartin
  • Full Members
  • 32 posts

Posted 18 May 2005 - 13:31

Hallo zusammen,
die Problematik ist bei mir schon Anfang Februrar aufgetreten.
Hatte mir damals den Debugger der englischen Trial version kopiert, um den
Debugger zum Laufen zu bringen.
Aussage von InstallShield war damals, das das der richtige weg sei.
Es wurde mir auch keine alternativ Lösung angeboten.



Gruss
CMartin

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 18 May 2005 - 14:17

jo, genau, jetzt kann man erst mal wieder 700€ latzen und sich das update kaufen, um dann festzustellen, das der fehler nicht gefixt ist. Aber als bonbon bekommt man dann noch ein paar bugs dazu, die dann vielleicht 8 Wochen später mit 12 und weiteren 700€ gefixt werden.

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 18 May 2005 - 17:19

Die korrekte Version von isdbg.exe wird wohl demnächst in einem Knowledge Base Artikel bereit gestellt werden.


ptrbr77

ptrbr77
  • Members
  • 1 posts

Posted 21 June 2006 - 10:25

Hallo,

wo kann ich die Version 10.50.0.125 von ISDBG.EXE herunterladen ?

Grüsse
Peter Bauer

Cybot

Cybot
  • Full Members
  • 29 posts

Posted 21 June 2006 - 15:21

QUOTE (ali @ 2005-05-18 14:17)
jo, genau, jetzt kann man erst mal wieder 700€ latzen und sich das update kaufen, um dann festzustellen, das der fehler nicht gefixt ist. Aber als bonbon bekommt man dann noch ein paar bugs dazu, die dann vielleicht  8 Wochen später mit 12 und weiteren 700€ gefixt werden.
dry.gif Dann wechsel doch, es gibt schließlich noch andere Authoringtools!

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 22 June 2006 - 08:43

QUOTE (ptrbr77 @ 2006-06-21 11:25)
Hallo,

wo kann ich die Version 10.50.0.125 von ISDBG.EXE herunterladen ?

Grüsse
Peter Bauer