Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Suchen ob andere Software installiert ist


3 replies to this topic

juergen.haigis

juergen.haigis
  • Full Members
  • 31 posts

Posted 24 February 2005 - 10:44

Wie kann ich feststellen ob ein anderes (beliebiges) Produkt auf meinem Zielsystem bereits installiert ist ? Ich brauche Informationen über die Version wenn es installiert ist.
Hintergrund: Es existieren zwei voneinander abhängige Produkte. Jedes mit einem eigen Produkt Code und Upgrade Code. Die zwei Produkte können aber nur in bestimmten Versionen miteinander installiert sein. Wenn ich also von Produkt A die Version 1.01 installiere möchte ich zuvor wissen ob, und in welcher Version Podukt B installiert ist. und evtl die Installation verhindern, oder eine Meldung ausgeben.
Kann ich das irgendwie über die Upgrade Table erledigen ? Oder gibt es da einen anderen schlauen Weg ?

Danke

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 24 February 2005 - 11:52

Über die Upgrade-tabelle kannst du feststellen ob das andere Produckt installiert ist (anhand dessen Upgrade Code). Dabei kannst du auch den Versionsbereich einschränken. Auf der Registerkarte Advanced musst du dazu Detect Only wählen, sonst wird die andere Version automatisch deinstalliert.

Thomas2222

Thomas2222
  • Members
  • 22 posts

Posted 07 March 2005 - 18:17

Eine andere Möglichkeit bietet sich mit einem VB Script. Ich hatte schon öfters diese Situation. Darf aber nicht vom Productcode abhängig sein. ich mach dies jeweils mit einer if-then-else routine welche checkt ob eine bestimmtes File eines Programms vorhanden ist. Falls erwünscht poste ich ein Beispiel...

rja

rja
  • Members
  • 9 posts

Posted 22 March 2005 - 19:07

Wenn anhand der Datei Version unterschieden werden kann, dann geht es über ein externes Script (z.b. vbs) welches zur Laufziet des MSI Paketes ausgeführt wird und eine Property setzt. Diese kann dann per Launch Condition abfragt werden.

Gruß
Rainer