Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Starten einer Exe am Ende des Setup


7 replies to this topic

PeKaWe

PeKaWe
  • Full Members
  • 98 posts

Posted 04 March 2002 - 09:29

Hi All,

erstmal, tolles neues Forum haben wir hier jetzt.
Danke Stefan, und auch danke, daß Du diese tolle Site überhaupt anbietest. (Mußte mal gesagt werden ;-)

Ich möchte am Ende meies Setup eine EXE starten. Das funktioniert auch ganz gut, indem ich eine CA Typ 210 (Quelle: Fxxxx_Filename; Ziel: [INSTALLDIR]\a\b\c)
durch drücken des OK-Button im Dialog 'SetupComleteSuccess'
ausführen lasse.

Jetzt möchte ich aber die EXE nicht immer starten, und da fängt mein Problem an: an dieser späten Stelle im Setup habe ich keine Propertys mehr zur verfügung, auf die ich prüfen könnte (INTSLLDIR behällt glücklicher-/verwunderlicherweise seinen Wert). Auch die Feature- bzw. Componentstates sind nicht mehr auswertbar (vermutlich wurden die 'Actions' für diese Installation beim Featurepublish bzw. Comonentpublish über Bord geworfen), und eine Installscript -CA wird auch nicht mehr ausgeführt.

Das einzige was mir noch einfallen würde, wäre rechtzeig im Setup einen Reg-Key setzen, und später eine kleine zwischengeschaltete EXE straten, die den Reg-Key prüft, und davon abhängig die eigentliche EXE startet.

Das halte ich aber nicht gerade für die beste und eleganteste Lösung.

Deshalb: hat jemand bessere Ideen ????

Danke und Gruß,
PeKaWe


P.S.: @Stefan: Gibt es den Button für E-Mail-Benachrichtigung nicht mehr? der bin ich zu blöd den zu finden????

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 04 March 2002 - 09:47

Quote (PeKaWe @ Mar. 04 2002,09:29)
P.S.: @Stefan: Gibt es den Button für E-Mail-Benachrichtigung nicht mehr? der bin ich zu blöd den zu finden????

Der Button heisst jetzt "Track this Topic" und ermöglicht auch E-Mail Benachrichtugungen für Tpoics in denen man selbst gar nicht gepostet hat.

PeKaWe

PeKaWe
  • Full Members
  • 98 posts

Posted 04 March 2002 - 10:47

Danke.
Ciao for Now[br]PeKaWe

Robert Bolenz

Robert Bolenz
  • Members
  • 16 posts

Posted 07 March 2002 - 15:37

hi,

ich hatte das selbe Problem und die Idee mit dem Reg-Eintrag ist nicht schlecht. Aber wieso, liest Du denn den Reg-Key in dem externe Programm aus ?

Setze doch am Ende der Ausführ-Sequenz ein Script per Custom-Action hin, in der Du per RegDBGetKeyValueEx den Wert ausliest, mit LaunchApp(AndWait) das externe Programm aufrufst und etvl. mit RegDBDeleteKey den temporäre Key wieder löschst. So bleibt das Problem "in der Familie".

Gruß
Robert

PeKaWe

PeKaWe
  • Full Members
  • 98 posts

Posted 07 March 2002 - 17:42

Weil ich, wie oben beschrieben, am Ende des Setup auch keine Installscript-CA mehr zum laufen bringe.
Ciao for Now[br]PeKaWe

AlanW

AlanW
  • Members
  • 31 posts

Posted 09 March 2002 - 10:40

Das wundert mich allerdings.

Ich habe nun zwar nicht InstallShield sondern mache das auch nur manuell im Orca. Aber bei mir funktioniert das zumindest. In meinem ExitDlg steht beim Finish-Button die Bedingung
Code Sample

&FEATURE_00000F=3 AND InstallMode<> "Server Image"

mit der dann eine CustomAction ausgelöst und eine DLL als Shell-Erweiterung im System registriert wird. Und das klappt sogar. :) Wähle ich die DLL bei der Installation aus, dann wird sie durch Druck auf "Fertigstellen" auch im System verankert.

Das klappt natürlich auch mit EXE-Dateien.

PeKaWe

PeKaWe
  • Full Members
  • 98 posts

Posted 09 March 2002 - 11:55

Habe so ungefähr das selbe versucht (mein PropName enthielt nur Großbuchstaben) und dieCA wurde nie ausgeführt. ohne die Prüfung, aber immer.
Hast Du schon versucht, ob deine CA bei InstallMode= "Server Image" nicht ausgefürt wird, denn wenn das Property am Ende des Setup seinen wert verliert, und Du auf <> prüfts, ist es klar daß das ganze ausgeführt wird ?

Welche WI-Version verwendest Du ???
Ciao for Now[br]PeKaWe

AlanW

AlanW
  • Members
  • 31 posts

Posted 09 March 2002 - 16:49

Also - extra für dich :D - hab ich das grad mal getestet.
Ich habe aber die EXE genommen, die bei mir gestartet wird und ein paar REG-Dateien anlegt. (Die DLLs hätten beim Deinstallieren ja dann einen Neustart erfordert, weil Windows benutzte DLLs ja nicht gleich löschen mag.) Also, gemäß deinem Wunsch lautet die Bedingung
Quote

&FEATURE_000021=3 AND InstallMode="Server Image"

Bei der Installation als Server-Image habe ich die REG-Dateien gefunden. Bei der normalen Installation dagegen nicht. Die Eigenschaft behält also IMHO ihren Wert.

Momentan habe ich Version 2.0 des MSI installiert. Vielleicht liegt das daran, denkst du?!