Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Deinstallationsprobleme


1 reply to this topic

m.stark

m.stark
  • Full Members
  • 2 posts

Posted 26 April 2007 - 13:26

Hallo Gemeinde

Ich stehe hier kurz vor dem absoluten Supergau, und habe keine Idee, wie ich mir behelfen soll.
Mein Setup hat seit Jahren alle benötigten DLL's, in Form von MergeModulen, beinhaltet, die es benötigt. Vor etwa einem Jahr habe ich mich entschlossen, mein Setup vom gemischten Modus wieder auf reines Installscript umzusetzen, da die Komplexität noch mehr zugenommen hat, und ein der MSI Part nicht mehr zu kontrollieren war (mein Setup basiert auf dem Vorhandensein von bis zu 4 anderen Programmsystemem in verschiedenen Versionen).
Nach der Deinstallation der letzjährigen Version und der Neuinstallation der aktuellen, habe ich das Problem, das in der Registry noch Einträge sitzen, die für Komponenten aus MergeModulen (MSCOMCTL, MSVCRT etc.) mein altes Packet als Installationsquelle angeben, und beim Zugriff auf irgendeine dieser Komponenten mein altes Setup wieder angefordert wird. Nachdem wir auf einem System die Einträge im INSTALLER (unter HKCR und HKLM\Software\MicroSoft\Windows\CurrentVersion) nachverfolgt haben, mussten wir zu unserem Entsetzen feststellen, das die dort benutzten GUID's sich auf jedem System ändern. Es ist also auch nicht möglich das Ganze per .reg Datei aus der Welt zu schaffen. Und zu allem Überfluss betrifft das Problem nicht nur die 'alte Version (mit 10.5 erstellt), sondern auch das mit der aktuellen 12er erstellte reine Installscript Projekt.
Hat irgendjemand ein Idee, wie man aus dieser Misere herauskommt ? Nachdem ich mein Setup schon komplett neu erstellen durfte, weil Installshield mein 10.5er nicht in die 12 hochziehen konnte (mit schriftlicher Bestätigung eine Fehlers, aber das hilft mir auch nicht), darf ich wohl demnächst durch Deutschland fahren, und bei all unseren Kunden die Überreste der alten Version von Hand entfernen. Im Zusammenspiel mit den anderen Problemen wird es wohl bald darauf hinauslaufen, das wir Installationen demnächst nur noch von Hand durchführen (Dateien kopieren, Scripte erstellen und Pfade anpassen).

Für jeden Tip, auch wenn er mir nicht aus dem Frust hilft, bin ich dankbar.

Michael

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 30 April 2007 - 17:31

Könntest du diese Dateien nicht einfach auf dem System zurücklassen, es sind doch quasi Systemdateien. Oder vielleicht ist genau das das Problem? Dann könnte es helfen ein MSI Setup nur für diese Dateien zu erstellen. Wenn du das ausführst könnte es funktionieren dass die Dateien auf das neue Setup registriert werden.