Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

MSI File install unter Windows 2k als NON Admin


4 replies to this topic

Chris P

Chris P
  • Members
  • 3 posts

Posted 09 May 2003 - 13:55

Gleich mal vorweg, ich beschäftige mich mit dem Thema MSI Dateien noch nicht besonders lang.

Ich möchte einfach mittels MSI Datein es meinen Usern (von der Domäne nur Hauptbenutzer Rechte, keine Admin Rechte) ermöglichen Softwarekomponenten zu installieren.

Jetzt meine Frage:

Ich weiss das es unter NT4 die Möglichkeit gibt 2 Keys zu ändern (Unter Current_User und Local_Machine) aber diese 2 Keys gibts ja unter Windows 2000 nicht mehr, oder zumindest nicht mehr dort

Hat wär ne Idee wie ich die MSI Dateien so erstellen kann er die Installation der MSI mit einen Benutzer oder besser gesagt andere Userberechtigungen durchführt?

mfg
C. P.

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 09 May 2003 - 14:25

Doch, die Keys funktionieren auch unter 2000 und XP. Dort kann man sie auch via Policy setzen.
Achtung: das Ganze ist ein Sicherheitsrisiko. Denn damit sind die Benutzer in der Lage, JEDES MSI-Setup auszuführen, und zwar mit System-Rechten. Sie können sich also theoretisch AdminRechte geben usw. Auch Viren könnten im MSI-Format kommen.
Sicherer wäre es, die gewünschten Programme per Group Policy Object und Active Dierectory den benutzern (oder Computern) zuzuweisen. Dann können nur diese zugewiesenen Pakete mit erhöhten Privilegien installiert werden.

Chris P

Chris P
  • Members
  • 3 posts

Posted 12 May 2003 - 07:52

Danke für die Antwort...

Die Reg Keys sind ident mit denen von NT 4 ?

Mein Problem ist das wir kein AD im Einsatz haben...was uns zwar die Arbeit nicht besonders erleichtert aber leider von einer "höhren" Macht bestimmt wurde...

so bleibt mir nur der Griff zu den Reg Keys.

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 12 May 2003 - 08:05

Ja. Per default existieren sie nicht, aber wenn du sie einträgst, sollte es fuktionieren.

Chris P

Chris P
  • Members
  • 3 posts

Posted 12 May 2003 - 08:08

aso

danke für deine Hilfe smile.gif